"Wanderer, die sicher gehen wollen, dass sie in Hotels oder Gasthöfen gern gesehene Gäste sind, sollten sich am Logo der Qualitätsgastgeber orientieren", sagt Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes (DWV). Mit diesem Qualitätszeichen werden seit 2005 besonders wanderfreundliche Betriebe ausgezeichnet. Das Qualitäts-Logo an der Eingangstür signalisiert den Wanderern einen umfassenden Service, zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse. Die Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland sind vom Deutschen Tourismusverband als "Qualitätsinitiative im Deutschlandtourismus" anerkannt.
Im Juli 2005 starteten in Bayern rund 300 Qualitätsgastgeber. Inzwischen gibt es bundesweit mehr als 1.200 Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe mit dem Qualitätszeichen des DWV. "5 Jahre Qualitätsgastgeber sind ein guter Grund, um mit Wanderfreunden zu feiern", so Ute Dicks. Auf der Internetseite www.wanderbares-deutschland.de ist das Gewinnspiel veröffentlicht. Den Teilnehmern winken attraktive Preise: Übernachtungsgutscheine von Qualitätsgastgebern, die seit 2005 erfolgreich mit dem Logo werben.
Um als Übernachtungsbetrieb zertifiziert zu werden, müssen die teilnehmenden Häuser 23 Kernkriterien und 9 aus 19 Wahlkriterien erfüllen. Kriterien sind beispielsweise: Wanderer nur für eine Nacht aufzunehmen, Trockenmöglichkeiten für nasse Ausrüstung, wanderkundige Mitarbeiter oder ein Hol- und Bringservice zu den Wanderwegen. Für reine Gastronomiebetriebe gibt es einen eigenen Katalog mit 19 Pflichtkriterien. Dazu gehören unter anderem das Angebot von Kartenmaterial, ein Reservierungsservice für die nächste Unterkunft oder eine durchgehend geöffnete Küche von 11 bis 19 Uhr.