18 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Account bei Europas größter Outdoor-Plattform komoot. Der DWV zählt rund 500.000 Personen in seinen Mitgliedsorganisationen. Die aktuelle Wanderstudie der Regional- und Tourismusberatung BTE in Kooperation mit dem DWV zeigt außerdem: Nach direkten Empfehlungen sowie persönlichen Erfahrungen sind digitale und soziale Medienkanäle über alle Altersklassen hinweg die wichtigsten Inspirationsquellen. Bei der Wanderplanung nutzen 46 % der Deutschen digitale Plattformen wie komoot, unter den DWV-Mitgliedern sind es sogar 81 %. Das unterstreicht die hohe Bedeutung digitaler Kanäle für Wandernde.
Aus- und Weiterbildung zur digitalen Besucherlenkung
Für mehr Naturschutz sowie mehr verantwortungsvolles und sozialverträgliches Naturerleben wollen die Kooperationspartner nicht nur ihre Reichweiten, sondern auch ihre Kompetenzen bündeln. Bei der Aus- und Weiterbildung von Tourenersteller*innen, DWV-Wanderführer*innen® und Wegewart*innen etwa geht es konkret um die aktive Wissensvermittlung rund um die Themen Besucherlenkung, digitale Routenplanung und Navigation mit komoot sowie OpenStreetMap (OSM). Denn: 99 % der Wandernden nutzen bei ihren Outdoor-Erlebnissen Apps basierend auf der kostenfreien Karten-Plattform OSM. Durch die Zusammenarbeit der Partner in diesem Bereich werden Wandernde besser informiert und ein verantwortungsbewußtes Naturerleben gefördert.
DWV-zertifizierte Wanderwege auf komoot
In komoot sind vom DWV geprüfte Fernwanderwege, regionale Wanderwege, der Schwierigkeitsgrad und Wegmarkierungen (komoot Premium) zu finden. Auch die vom DWV ausgezeichneten „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ werden nun in die Outdoor-Plattform integriert. Diese Wanderwege werden alle drei Jahre von qualifizierten DWV-Mitarbeiter*innen geprüft. Prüfkriterien sind Belange des Naturschutzes und aus den Bedürfnissen von Wandernden abgeleitete Kriterien wie eine eindeutige Markierung, naturnahe Pfade sowie eine abwechslungsreiche Routenführung.
DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks: „Hier bringen wir unsere Kompetenz ein als wohl einziger Verband, der seit 140 Jahren sowohl die Interessen des Naturschutzes als auch die der Naturnutzer*innen vertritt.“ Komoot unterstützt den DWV im Rahmen der Partnerschaft bei der Digitalisierung dieser umfassenden Inhalte, um die papierlose Navigation, die digitale Anpassbarkeit der Wege sowie eine gute Informationslage vor und während der Wanderung für alle Wandernden zu ermöglichen.
Eva Kuprella, Marketing Managerin DACH bei komoot ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass Menschen, die sich regelmäßig in der Natur aufhalten, diese auch wertschätzen und schützen möchten. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt erfordert Information und Aufklärung. Wir freuen uns, mit dem DWV einen Partner an der Seite zu haben, der wie wir sieht, dass Naturschutz und Erleben Hand in Hand gehen.“
Digitale Plattformen nicht mehr wegzudenken
Neben spezifischen und anlassbezogenen Schulungen bietet komoot den DWV-Mitgliedern kostenfrei Zugang zur komoot Academy. Die On-Demand-Weiterbildungsplattform richtet sich an alle Interessierten: von der Tourenleiter*in, Ranger*in, Marketing Manager*in bis hin zum*zur Geschäftsführer*in von Verbänden sowie Naturschutz- und Tourismusorganisationen. Dicks: „Digitale Plattformen sind im heutigen Wandererlebnis nicht mehr wegzudenken. Gerade bei jungen Menschen. In den vergangenen Monaten haben wir auch im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen großes Interesse unter unseren Mitgliedern an digitalen Plattformen wie komoot und OSM registriert. Mit der Kooperation hoffen wir, noch mehr junge Leute dafür zu gewinnen, sich fürNaturschutz sowie ein verantwortungsvolles und sozialverträgliches Naturerleben zu engagieren. Aber auch alle anderen können dank der Kooperation leicht den Umgang mit digitalen Infrastrukturen kennenlernen. So stellen wir sicher, dass Wandernde in Deutschland unsere geprüften Wege dort finden, wo sie die größte Sichtbarkeit haben.“
Weitere Infos:
www.wanderverband.de
www.komoot.com