Im Rahmen eines internationalen Symposiums werden die wichtigsten Arbeiten des Instituts während der letzten 50 Jahre vorgestellt. Fachkollegen diskutieren mit den Vertretern des DAI Kairo über Ergebnisse und Perspektiven. Das Symposium steht dem interessierten Publikum offen und findet vom 19.–21.11.2007 im Hotel Conrad in Kairo statt.
Am 19. November wird eine Sonderausstellung im Ägyptischen Museum Kairo eröffnet. Sie präsentiert zwei Monate lang ausgewählte Funde aus verschiedenen Grabungen des
Instituts(darunter Abu Mina, Buto, Maadi, Abydos, Dra' Abu el-Naga und Elephantine), die größtenteils noch nie ausgestellt worden sind. Mit dieser Ausstellung möchte die Abteilung Kairo ihre bisherige und aktuelle Forschungsarbeit und deren Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Der Katalog wird in Deutsch, Englisch und Arabisch erhältlich sein.
Zudem erscheinen verschiedene Veröffentlichungen über die Aktivitäten des Instituts:
1.Die Festschrift Begegnung mit der Vergangenheit - 100 Jahre in Ägypten. Deutsches Archäologisches Institut Kairo 1907–2007 stellt Geschichte und Unternehmungen des Instituts in reich bebildeter und anschaulicher Weise dar.
2.Der Vergangenheit eine Zukunft - Denkmalpflege in der islamischen Altstadt von Kairo 1973–2004 berichtet über die Restaurierungsarbeiten in der Altstadt von Kairo
(deutsch/englisch).
3. Für die Ewigkeit geschaffen - Die Särge des Imeni und der Geheset stellt, z.T. in digitaler Form, ein ungewöhnliches Sargensemble des Mittleren Reiches vor.
Das Jubiläum findet im Rahmen des Deutsch-Ägyptischen Wissenschaftsjahres 2007 statt.Dieses dient neben der Unterstützung junger Forscher dem verstärkten Austausch von Wissenschaftlern. Gleichzeitig ist 2007 das Jahr der Geisteswissenschaften in Deutschland.Neben zahlreichen Workshops und Konferenzen ist die 100-Jahr-Feier des Deutschen Archäologischen Instituts in Kairo eine der tragenden Veranstaltung des DeutschÄgyptischen Wissenschaftsjahres.
Näheres finden Sie auf unserer Homepage www.dainst.org/Kairo100Jahre.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an 100jahre@kairo.dainst.org.