Aktive Wintertage für die ganze Familie!

Die Jugendherbergen in Baden-Württemberg bieten familiengerechte und preisgünstige Unterkünfte mit abwechslungsreichen Winterprogrammen.

Ob Skihase, Slalomgott, Spurenzieher, Rodelflitzer oder Sonnenanbeter – in Baden-Württemberg findet jeder die für ihn passende Freizeitbeschäftigung im Winter. Immer mittendrin, preisgünstig und nah: die Jugendherbergen. Sie ermöglichen eine preiswerte Alternativen zu teuren Skiurlauben und bieten familienfreundliche Zimmer, leckeres Essen und jede Menge Platz im und ums Haus. Und falls Wetter und Schnee mal nicht mitspielen, bietet die Jugendherberge sportliche und kulturelle Alternativangebote.

Auf der Schwäbischen Alb können Familien einen generationsübergreifenden Urlaub vom 02.01.- 06.01.2014 in der Jugendherberge Lochen verbringen. Hier wird’s informativ beim Schäfer mit seinen Pulloverschweinen, kreativ beim Gestalten eines bunten Zoo aus Schneetieren, lustig bei der Winterolympiade und aufregend bei der anstehenden Nachtwanderung beziehungsweise in der hauseigenen Kletterhalle unter fachkundiger Anleitung. Während in der Kreativwerkstatt so manche Bastelei auf die Kinder wartet, können sich die Eltern und Großeltern auch mal aus dem Programm ausklinken und die Seele baumeln lassen.

Eltern und Großeltern mit Kindern sind auch in der Ferienregion Forbach vom 02.01. - 05.01.2014 gut aufgehoben, wenn sie von der Heinrich-Kastner-Jugendherberge aus in das Reich der Schnee-Elfen, Winter-Feen und Waldwichtel eintauchen. Viele kurzweilige Aktionen wie Schatzsuche, Musikinstrumente bauen, mit Naturmaterialien basteln und Erdfarbe herstellen garantieren wundervolle Tage für Groß und Klein. Gegen die winterliche Kälte helfen ein loderndes Lagerfeuer, spannende Geschichten und ein dampfender Feuertrunk. Das Programm ist speziell auf kleine Herbergsgäste ausgerichtet. Die Jugendherberge ist mit Kinderspielzimmer und den nötigen Bedarfsartikeln auf den Urlaub mit Kleinkindern eingestellt.

Väter, die sich einmal so richtig mit Ihren Kindern im Schnee austoben wollen, finden vom 14.02. - 16.02.2014 ideale Bedingungen dafür im Winter-Adventure-Camp auf der schwäbischen Alb. Ob Iglubau und Rodeln am nahegelegenen Wenzelstein, Kochen über dem winterlichen Lagerfeuer oder eine spannende Schatzsuche mit GPS-Geräten, hier ist alles dabei, was Väter mit ihren Kindern mal lieber ohne Mamis machen.

Von der Theorie bis zur Praxis bietet die Jugendherberge Schluchsee-Seebrugg vom 07.02. - 09.02.2014 sowie vom 21.02. - 23.02.2014 alles für den aktiven Wintersportler im tiefen Schnee. Hier erfährt man, was es mit der Kunst des Schneeschuhbauens auf sich hat und stellt selbst ein hochwertiges Paar her. Diese werden anschließend am Feldberg im Tiefschnee ausprobiert – gerne auch mal querfeldein.

Alle Informationen zu den Winterprogrammen finden Sie auch im Internet unter: www.jugendherberge-bw.de.

Programme und Termine:

Jugendherberge Lochen