Am 24. September 2010 unterzeichneten das Deutsche Jugendherbergswerk, Landesverband Baden-Württemberg e.V., die Stadt Rottweil, das Land Baden-Württemberg als bisheriger Eigentümer des Gebäudes und die Aktiv-Development GmbH & Co.KG als privater Investor, die Verträge zum Bau der neuen Jugendherberge Rottweil. Der symbolische Baustart fand am 20. September 2011 statt. Im Januar 2013 können sich nun auch die ersten Herbergsgäste von den umfassenden Umbaumaßnahmen und Modernisierungen des ehemaligen Dominikanerklosters überzeugen.
Die Jugendherberge verfügt über 34 Zimmer mit insgesamt 135 Betten, verteilt in Zwei-, Vier- und Sechsbettzimmer. Alle Zimmer verfügen über Dusche/WC. 4 Seminarräume, deren Größe durch mobile Trennwände variabel ist, stehen für Tagungen und Seminare zur Verfügung. Die Jugendherberge ist barrierefrei und für Rollstuhlfahrer stehen 4 entsprechend ausgestattete Vierbettzimmer zur Verfügung.
Die offizielle Einweihung findet am Samstag, 16. März 2013 statt. Im Rahmen des Festaktes wird auch das bundesweite Profil Kultur|Jugendherberge überreicht. Am Nachmittag hat die Öffentlichkeit beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit das Haus und das Gelände zu erkunden. Dort gibt es dann auch einen kleinen Vorgeschmack auf das vielfältige Programmangebot der Jugendherberge.
Detaillierte Informationen zur neuen Jugendherberge Rottweil sowie die Möglichkeit zur Buchung finden Sie unter www.jugendherberge-rottweil.de.