Für viele Chöre ist die Chorfreizeit oder das Probenwochenende einer der Höhepunkte des Jahres. Gemeinsam einige Tage Singen, Feiern, Zeit verbringen. Die Organisation hingegen ist oftmals eine große Herausforderung. Eine Vielzahl der 48 Jugendherbergen in Baden-Württemberg wurde in den vergangenen Jahren modernisiert. Einige Häuser haben sich mit einem zertifizierten Profil auf bestimmte Gästegruppen bzw. Bildungsschwerpunkte ausgerichtet. So gibt einzelne Jugendherbergen, die besonders geeignet für Musikgruppen sind. Doch auch die meisten anderen Jugendherbergen bieten neben Gastfreundschaft Räumlichkeiten zum Proben. Und die Herbergsleitungen der Jugendherbergen sind ideale Ansprechpartner für das Rahmenprogramm vor Ort.
Mit dem Rahmenvertrag schließt der SCV für seine Mitglieder eine Sammelmitgliedschaft zur Nutzung der Jugendherbergen ab. Die Jugendherbergen bieten den Chören günstige Pauschalen an, die finanzielle Planungssicherheit bieten. Durch ein Treueprogramm wird die regelmäßige Nutzung der Jugendherbergen durch weitere Preisvorteile belohnt.
Der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes, Dr. Jörg Schmidt, zeigte sich erfreut, den Mitgliedschören für ihre Proben und Freizeiten ein attraktives Angebot zu machen. Die Vorsitzende des DJH-Landesverbandes, Dr. Susanne Pacher, sagte: „Chöre sind gern gesehene Gäste in unseren Jugendherbergen, denn sie bringen unsere Häuser zum Klingen“.
Wie die Mitglieder die Vorteile des Rahmenvertrages nutzen können, darüber werden sie durch den Schwäbischen Chorverband informiert.