Reinschauen lohnt sich: Tag der Jugendherbergen

In diesem Jahr feiert das Land Baden-Württemberg sein 60-jähriges Bestehen unter dem Motto "Wir feiern in die Zukunft rein". Auch die Jugendherbergen in Baden-Württemberg sind gut für die Zukunft gerüstet und feiern mit einem Tag der Jugendherbergen am 22. April 2012 von 11:00 - 18:00 Uhr mit.

Seit über 100 Jahren stehen Jugendherbergen für die friedvolle Begegnung junger Menschen aus aller Welt, die hier nicht nur Inspiration, Nähe, Sicherheit und Geborgenheit erfahren, sondern auch Freude an Natur und Kultur entdecken und die Umwelt bewusst erleben. Rund 530 Jugendherbergen gibt es in Deutschland, 56 davon liegen in Baden-Württemberg. Allen gemeinsam ist das Markenversprechen: Gemeinschaft erleben!

Die Jugendherbergen in Baden-Württemberg sind gut für die Zukunft gerüstet. Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sind hier nicht nur in der Satzung fest verankert, sondern werden auch aktiv gelebt. Dies zeigt sich beim Bau und Energiemanagement, bei der Verpflegung und Bewirtschaftung, bei der Profilierung der Jugendherbergen sowie im Rahmen innovativer, nachhaltiger Projekte und Programme. Seit 1. Januar 2010 beziehen z.B. alle Jugendherbergen des Landesverbandes Aquastrom. Die Jugendherberge Friedrichshafen wird sogar komplett mit nachhaltigen Energiequellen versorgt. Von den insgesamt 20 existierenden Umwelt|Jugendherbergen in Deutschland stehen zwei in Baden-Württemberg.

Die 56 Häuser in touristischen Top-Lagen in Baden-Württemberg zeigen am 22. April 2012 von 11:00 - 18:00 Uhr, dass Jugendherbergen mehr als preisgünstige Unterbringung und Verpflegung bieten. Komfortable Zimmer, ein zeitgemäßer Service, gesunde Leckerbissen an abwechslungsreichen Buffets und spannende Programme und Aktionen warten auf die Gäste. Hier ist für jeden etwas dabei: von A wie Akrobatik über Bogenschießen, GPS-Touren, Klettern, Kanu fahren, Lagerfeuer, Slagline balancieren bis Z wie Zusammen lachen. Zur Stärkung gibt es einheitlich in allen Häusern Kaffee, Kuchen und eine leckere Maultaschensuppe.

Eine Übersicht über alle Jugendherbergen in Baden-Württemberg sowie das komplette Programm am Tag der Jugendherbergen erhalten Sie unter www.jugendherberge-bw.de.

www.jugendherberge-bw.de/Tag der Jugendherbergen