"Eine Investition ist an diesem Standort und in diesen Gebäuden langfristig nicht tragbar", erklärt Karl Rosner, Geschäftsführer des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V.. Die Auslastung der Jugendherberge Bonndorf betrug 2012 nur 16 Prozent - im DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. waren es insgesamt durchschnittlich 38 Prozent. Auch bei den absoluten Übernachtungszahlen gehörte die Jugendherberge Bonndorf 2012 mit 180 Betten und insgesamt 10.457 Übernachtungen zu den Schlusslichtern im Verband.
Der Vorstand des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. entschied angesichts eines Investitionsrückstaus von fast 100 Mio. € und vor dem Hintergrund des hohen Investitionsaufwandes sowie der wirtschaftlich schwierigen Lage des Hauses die Jugendherberge mit dem Ausscheiden der Herbergsleitung Marion und Karl-Heinz Werner in den Ruhestand zum 31.12.2014 zu schließen.
Der DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. ist im Schwarzwald mit 17 Jugendherbergen weiterhin gut vertreten. Von Bonndorf aus befinden sich die nächsten Jugendherbergen am Schluchsee und am Titisee.
Die Jugendherberge einschließlich einer größeren Freifläche und dem Herbergselternwohnhaus soll veräußert werden. Eine Nutzung des Jugendherbergsgelände für Asylbewerberunterkünfte ist nicht vorgesehen.