18 Monate dauerten die Arbeiten zur Modernisierung und Erweiterung der Jugendherberge Veitsburg Ravensburg. Vom Ergebnis kann sich die Öffentlichkeit am 3. März 2012 selbst überzeugen. Nach einem Festakt am Morgen hat die Bevölkerung nachmittags beim Tag der offenen Tür ab 14 Uhr die Gelegenheit, die neuen Räume zu erkunden oder sich bei einer Hausführung mit dem Gebäude vertraut zu machen.
Insgesamt stehen den Gästen 132 Betten verteilt auf 32 Zimmer zur Verfügung, die zum Großteil mit eigener Dusche und WC ausgestattet sind. Die Gäste finden in 6 Zweibettzimmern, 17 Vierbettzimmern, 2 Fünfbettzimmern sowie 7 Sechsbettzimmern Unterkunft. Eines der Sechsbettzimmer ist behindertengerecht ausgestattet und die gesamte Jugendherberge ist barrierefrei. Das bundesweite Profil Familien|Jugendherberge wird im Rahmen des Festaktes von der Präsidentin des DJH-Hauptverbandes Frau Angela Braasch-Eggert überreicht. Dank der Kooperation mit der Ravensburger AG steht den Gästen ein großer Schrank zur Verfügung, der mit Ravensburger Spielen, Puzzles und Büchern für die ganze Familie gefüllt ist. Mit dem Memory im XXL-Format können sich vor allem kleine Besucher auf unterhaltsame Weise die Zeit vertreiben: Im Spiel gegen die Eltern haben sie garantiert die besseren Chancen. Und wer die ganze Welt der Ravensburger Spiele und Bücher entdecken möchte, hat es nicht weit zum Museum Ravensburger in der Altstadt.
Einen kleinen Vorgeschmack auf das vielfältige Programmangebot der Jugendherberge gibt es am Tag der offenen Tür. Wer sich aktiv betätigen will kann sein Talent beim Bogenschießen testen oder in der Ravensburger Bastelecke kreative Kunstwerke herstellen. Eine Hausralley führt durch die neuen Räumlichkeiten. Auf die Gewinner warten spannende Preise. Geschicklichkeit ist bei der Aufstellung einer Kugelbahn im Haus gefragt und die Zirkusschule Moskito sorgt für atemberaubende Vorführungen. Die Spannung steigt, wenn Kinderliebling Käpt‘n Blaubär eigens aus dem Ravensburger Spieleland zur Veitsburg kommt, um sich mit seinen Fans ablichten zu lassen. Gemeinsam geben sie den Startschuss für die unzähligen Luftballons, die dann in den Himmel steigen.
Die Gäste können sich außerdem über die Arbeit und das Angebot des Deutschen Jugendherbergswerks informieren.
Für das leibliche Wohl sorgen das Team der Jugendherberge, die Metzgerei Buchmann und das Restaurant Veitsburg.
Direkt an der Jugendherberge stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Wer mit dem Auto kommen will, sollte deshalb einen kurzen Fußweg von den Parkplätzen an der St. Christina-Steige einplanen. Am besten ist es natürlich, wenn man die Wiedereröffnung der Jugendherberge zu einem Spaziergang hoch an die Veitsburg nutzen kann und das Auto stehen lässt.