Story Box-ID: 192980

Auf der Hochseeinsel, in der Hansestadt, im Watt oder am Ostseestrand: In Schleswig-Holsteins Jugendherbergen können Familien Silvester was erleben

Spannende Silvester-Arrangements für ein familiengerechtes Reisebudget bieten Schleswig-Holsteins Jugendherbergen zum Jahreswechsel an. Kleine und große Besucher können das neue Jahr auf der Hochseeinsel Helgoland, rund ums Holstentor in der Hansestadt Lübeck, im Wattenmeer vor Büsum, beim Tanzen an der Ostsee oder mit einer großen Silvester-Sause auf Sylt begrüßen.

Hochsee-Silvester auf Helgoland

Beim Hochsee-Silvester auf Helgoland erleben Familien einen einzigartigen Jahreswechsel. Die Jugendherberge Helgoland begrüßt das neue Jahr auf Deutschlands einziger Hochseeinsel rund 70 Kilometer vor der Küste mit Wanderung inklusive Robben-Beobachtung, Bunkerführung, Toben im Meerwasserschwimmbad und Feuerwerk auf der Landungsbrücke. Reisetermin: 29. Dezember 2010 bis 2. Januar 2011. Preis: ab 235 Euro für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahre für 4 Übernachtungen inklusive Vollpension. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen 120 Euro.

Silvester rund ums Holstentor

Die Jugendherberge "Vor dem Burgtor" in Lübeck lädt rund um das berühmte Holstentor zum Silvester-Städteurlaub ein. In der Hansestadt wartet ein buntes Programm mit Stadtführung, Stadtrallye, 3-Tage-Karte für den ÖPNV, Naschen im Marzipan-Museum, Wintergrillen, Weihnachtsmarktbummel, Silvester-Büfett und Neujahrsbrunch. Reisetermin: 28. Dezember bis 1. Januar 2011. Preis: 182 Euro für 4 Übernachtungen inklusive Vollpension für Erwachsene und Kinder ab 13 Jahre. Kinder von 6 bis 12 Jahren zahlen 152 Euro, Kinder von 3 bis 5 Jahren 136 Euro.

Watt erleben in Büsum

Ein aufregendes Naturabenteuer ist das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer im Winter. Die Jugendherberge Büsum lädt Familien zum Jahreswechsel in diese einzigartige Landschaft ein. Neben spannenden Entdeckerstreifzügen mit der Schutzstation Wattenmeer gehören eine Nordseeschifffahrt, Ausflüge in die Sturmflutenwelt "Blanker Hans" und ins Multimar Wattforum sowie die Besichtigung des imposanten Eidersperrwerks zu den aufregenden Aktivitäten. Auch das Erlebnisbad "Piratenmeer", ein leckeres Silvesterbuffet und der Neujahrsbrunch finden sich auf dem Programmzettel. Reisetermin: 28. Dezember bis 2. Januar 2011. Preis: 250 Euro für 5 Übernachtungen inklusive Vollpension für Erwachsene und Kinder ab 13 Jahre. Kinder von 6 bis 12 Jahren zahlen 220 Euro, Kinder von 3 bis 5 Jahren 168 Euro.

Silvester-Sause auf Sylt

Wer reif für die Insel ist, kann in der Jugendherberge Hörnum auf Sylt einen herrlich entspannten Jahreswechsel erleben. Familien lernen Deutschlands nördlichste Insel auf einer Inselrundfahrt kennen und besuchen die Seehundsbänke oder das Erlebniszentrum Naturgewalten. Außerdem gehen sie auf eine aufregende Nachtwanderung und erkunden die Inselhauptstadt Westerland. Reisetermin: 28. Dezember bis 2. Januar 2011. Preis: 250 Euro für 5 Übernachtungen inklusive Vollpension für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren. Kinder von 3 bis 5 Jahren zahlen 192 Euro.

1001 Hit für eine Nacht an der Ostsee

In der Jugendherberge Scharbeutz-Uhlenflucht können Gäste zu ausgewählten Lieblingshits das Tanzbein schwingen, wenn am Silvesterabend die Korken knallen. Zur Einstimmung auf das rauschende Fest gibt es Tanzstunden für kleine und große Gäste, Anfänger und Fortgeschrittene und eine Pre-Party. Außerdem stehen ein Besuch im faszinierenden Sea-Life Center, ein Ausflug in die Hansestadt Lübeck und in die warmen Fluten der Ostsee-Therme auf dem Programm. Reisetermin: 28. Dezember bis 1. Januar 2011. Preis: 195 Euro für 4 Übernachtungen inklusive Vollpension und Freigetränken am Silvesterabend für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren. Kinder von 3 bis 5 Jahren zahlen 125 Euro.