Einmal jährlich lädt der DJH-Landesverband Nordmark e.V. die Mitglieder seines Landesverbandsvorstandes, gewählte Vertreter der insgesamt 14 Orts- und Kreisverbände, Ehrenmitglieder, Vertreter der direkt zugeordneten körperschaftlichen Mitglieder aus dem Arbeitsgebiet des Landesverbandes, zur Hauptversammlung ein. Das Arbeitsgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg und das nördliche Niedersachsen. Weiterhin waren Gäste des Nachbarlandesverbandes Mecklenburg-Vorpommern der Einladung zur Versammlung auf der Sonneninsel Fehmarn gefolgt.
Neben der Vorstellung des Geschäftsberichtes, inklusive Jahresbericht des Vorstandes sowie Finanzbericht, wurde der Wirtschaftsplan für 2016 vorgestellt und die Teilnehmer mit den neuesten Informationen zur Arbeit und den Projekten des Landesverbandes versorgt. Weiterhin fanden mehrere Wahlen, mit folgenden Ergebnissen, statt:
Heiko Pannek (Kreisverband Rendsburg-Eckernförde) stellte sich nicht zur Wiederwahl, zum neuen Stellvertreter wurde ein bekanntes Gesicht gewählt: Jens Peter Jensen (Kreisverband Nordfriesland) war bis dato Beisitzer und folgt nun auf Heiko Pannek. Als Beisitzerin wurde Gisela Hagen (Ortsverband Hamburg) in ihrem Amt bestätigt. Als weiterer Beisitzer wurde Rolf Brandt (Kreisverband Stade) gewählt. Auf Vorschlag der Jugendverbände wurde Anne-Gesa Busch, Geschäftsführerin des Landesjugendringes SH, für das Bundesland Schleswig-Holstein als Beisitzerin in ihrem Amt bestätigt.
Neben Jens Peter Jensen ist Rüdiger Jung (Kreisverband Lauenburg-Stormarn) stellvertretender Vorsitzender im Norden. An der Spitze des Landesverbandes Nordmark e.V. steht die Vorsitzende Angela Braasch-Eggert (Hamburg), die gleichzeitig das Amt der Präsidentin des DJH-Hauptverbandes sowie des Weltverbandes Hostelling International innehat. Heiko Pannek war über 27 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Landesverbandes tätig und erhielt im Rahmen der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft des DJH-Landesverbandes Nordmark e.V. Weiterhin wurde Siegfried Leisner mit der bronzenen Ehrennadel geehrt, der seit 32 Jahren im Landesverband ehrenamtlich als Beisitzer auf Vorschlag der Jugendverbände Hamburg tätig war.
Abgerundet wurde die Versammlung durch einen Ausflug in das Wasservogel-Reservat Wallnau. Das Reservat ist eines der bedeutendsten Schutzgebiete für ziehende Vögel in Deutschland und das größte Naturschutzzentrum des Naturschutzbundes.
Ehrenamtliche Arbeit im Deutschen Jugendherbergswerk: Viele Menschen in Deutschland sind ehrenamtlich für das DJH tätig. Sie fördern über Orts- und Kreisverbände die Jugendherbergen in ihrer Region, packen bei regionalen Veranstaltungen mit an und können so die Arbeit der Jugendherbergen ihres jeweiligen Kreises unterstützen und fördern. Derzeit engagieren sich nahezu 900 Personen ehrenamtlich für das Deutsche Jugendherbergswerk.
Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Nordmark e.V. - Rennbahnstraße 100 - 22111 Hamburg
www.nordmark.jugendherberge.de
www.facebook.com/...