Die moderne Einrichtung, im Dorfstil gebaut, bietet wesentlich mehr als nur „Bett & Brötchen“. Beispielsweise ist die Jugendherberge Niebüll ein Vorzeigehaus, wenn es um das Thema „Inklusion“ geht.
Ortskundige werden bei der Überschrift sofort kontern: Niebüll hatte früher bereits fast 60 Jahre eine Jugendherberge! Und das stimmt natürlich: Die „Alte Jugendherberge“, das alte „Armenhaus Deezbüll“ auf dem Deezbüll Deich, Ecke Risumer Weg Richtung Dagebüll gelegen, ein Gebäude aus dem Jahre 1845, wurde ab 1952 als Jugendherberge genutzt. Sie war deutschlandweit bis 2008 die einzige reetgedeckte Jugendherberge.
Die Jugendherberge wurde 2008 außer Betrieb genommen und letztendlich 2013 aufgrund von Baufälligkeit geschlossen.
Die Gratulation zum 15jährigen „Dienstjubiläum“ geht deshalb natürlich an den Neubau der Jugendherberge in Niebüll, der im Juni 2001 eröffnet wurde. Im Westen der Stadt, am ruhigen Ende der Mühlenstraße, direkt am Naturbad Wehle und unweit der Nordsee gelegen, befindet sich die moderne Jugendherberge, die ideale Voraussetzungen für Schulklassen, Sportgruppen und Familien bietet, um Nordfriesland mit seiner Inselwelt, dem Weltnaturerbe Wattenmeer und auch die dänische Nordseeküste kennen zu lernen.
Viel Komfort mit Wohlfühl-Atmosphäre
Die moderne Jugendherberge ist im Stile eines Dorfes erbaut. Die farbliche Gestaltung der Bungalows, die durch Glasgänge verbunden sind und die gemütlich gestalteten Räume, schaffen eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre.
Ein Erweiterungsbau, der im April 2009 eingeweiht wurde, brachte eine Erhöhung der Bettenzahl von 80 auf 128 mit sich, sodass heute in der Jugendherberge 38 moderne 2- bis 6-Bettzimmer, teilweise
mit eigener Dusche & WC, zur Verfügung stehen.
Dazu kommen sechs Tages- und Clubräume sowie zwei kleine Gemeinschaftsräume und eine große Freizeithalle für verschiedenste Spiel- und Sport-Aktivitäten.
Durch die flache Bauweise der Häuser, ist die Jugendherberge Niebüll außerdem sehr gut für Rollstuhlfahrer geeignet. „Inklusion“ ist in dem Haus von Herbergsleiterin Sabrina Kosinska gelebte Praxis: Menschen mit körperlicher oder geistiger Einschränkung sind in der Jugendherberge ganz selbstverständliche und gern gesehene Gäste und alle 2 Jahre findet mit dem „InBeat“ Inklusions-Musikfestival eine bundesweit einmalige Musikveranstaltung statt.
Urlaub vom Herd – Vollpension á la Jugendherberge
Während des Urlaubes dürfen sich alle Gäste so richtig verwöhnen lassen: Die Jugendherberge bietet Vollpension und somit „Urlaub vom Herd“ an. Zu den Mahlzeiten werden jeweils abwechslungsreiche und gesunde Gerichte, Snacks und ein knackiges Salatbuffet angeboten, frisch und lecker – eben typisch Jugendherberge. Besondere Wünsche in Sachen Verpflegung, wie zum Beispiel vegetarische Kost, nimmt das Team der Jugendherberge gerne bereits im Vorfeld des Aufenthalts entgegen.
Keine Zeit für Langeweile: Programme und Angebote für Individual-Entdecker und Gruppen
Die Jugendherberge ist hervorragend für Schulklassen, Jugendgruppen und Familien geeignet. Besonders beliebt sind die liebevoll ausgearbeiteten Programme und Reiseangebote für Familien und Klassenfahrten.
Niebüll ist ein zudem idealer Ausgangspunkt, um die nordfriesische Insel- und Halligwelt zu erkunden, auf Schiffstour zu gehen und die dänische Küste zu entdecken. Die Kooperation mit einem Fahrradverleih bietet dazu die Möglichkeit, die Gegend auf einem gut ausgebauten Radwegenetz zu befahren. Die Nordsee ist nur
12 km entfernt und bietet, neben der Nutzung der an die Jugendherberge angrenzende Bade-Wehle, die Möglichkeit, ausgiebig zu baden – hier allerdings gezeitenabhängig (Ebbe und Flut).
Das große Außengelände ist der ideale Ort für spannende Outdooraktionen: Ob Streetball, Bogenschießen, Teamklettern, ob GPS-Tour, die Teilnahme an einer Stadtrallye, Tischtennisturniere oder ein gemeinsamer Abend am Lagerfeuer.
Familien, hier ist was los!
Abseits vom Mainstream, gelten die Häuser des Deutschen Jugendherbergswerkes schon lange als Geheimtipp für aktive Familien. Die Jugendherberge in Niebüll ist eine zertifizierte Familien I Jugendherberge. Für Eltern und Kids sind viele Leistungen inklusive: Jede Familie erhält ein eigenes Zimmer, in der Regel mit Dusche/WC. Babybetten und Wickelmöglichkeiten sind genauso vorhanden wie ein gemütliches Kaminzimmer, Spielecke und ein Kinderspielplatz und Sandkiste.
Mitarbeiter aus aller Welt sorgen für hervorragende Qualität
„Jedes Haus ist nur so gut wie seine Mitarbeiter!” – diese Philosophie trifft auch auf eine Einrichtung wie eine Jugendherberge voll zu. Wenn im ersten Jahr des Niebüller Neubaus bereits 6.955 Übernachtungen gezählt wurden, die schnell auf über 12.000 anstiegen und heute einen Jahresdurchschnitt zwischen 14.500 bis 15.000 Übernachtungen erreichen, dann hat das gute Gründe, die nicht nur mit dem Komfort und den abwechslungsreichen Angeboten sowie der hervorragenden Küche zu erklären sind.
Es ist das Personal der Herberge, das jederzeit Ansprechpartner ist, individuelle Tipps und Ausflugsideen parat hat und als „gute Seele“ im und um das Haus für die Sauberkeit und die behagliche Atmosphäre sorgt oder in der Küche für die schmackhafte, abwechslungsreiche Verpflegung verantwortlich ist. Zahlreiche Mitarbeiter aus aller Welt machen den Urlaub in der Jugendherberge Niebüll perfekt.
Mehr Infos zu Jugendherberge Niebüll unter:
www.niebuell.jugendherberge.de