Story Box-ID: 17356

Deutsches Kinderhilfswerk e.V. Leipziger Str. 116 – 118 10117 Berlin, Deutschland http://www.dkhw.de
Ansprechpartner:in Michael Kruse +49 30 30869311
Logo der Firma Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Deutsches Kinderhilfswerk und Seitenstark geben Gewinnerprojekte der Anti-Mobbing-Aktion und erste Ergebnisse der Online-Befragung bekannt

(lifePR) (Berlin, )
Im Rahmen des Wettbewerbs „Clevere Ideen gegen Mobbing“ findet die feierliche Preisverleihung am 5. November in Nordrhein-Westfalen statt. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung Frau Barbara Sommer wird die Laudatio auf den Bundessieger halten. Zu den Gewinnerprojekten zählen „Klaus – der Film“, „Aufnäher: Mobbing? Ohne mich!“ und der Film „Tais – das Opfer“. Zeitgleich zur Preisverleihung werden die prämierten Beiträge zum Download auf www.mobbing.seitenstark.de angeboten.

Mobbing im Klassenzimmer ist allgegenwärtig. Besonders die großen Pausen sind für viele Schülerinnen und Schüler die Hölle. Das zeigen die ersten Ergebnisse der Online-Befragung, die im Rahmen der Aktion MOBBING – SCHLUSS DAMIT! vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Landau durchgeführt wurde. Fast 2000 Kinder und Jugendliche füllten online über www.mobbing.seitenstark.de einen Fragebogen aus. Mehr als die Hälfte von ihnen (54,3 %) gaben an, innerhalb von zwei Monaten mindestens einmal von direktem Mobbing betroffen gewesen zu sein. „Selbst wenn man bedenkt, dass vermutlich Betroffene eher an der Befragung teilgenommen haben als Nicht-Betroffene, muss diese Zahl bedenklich stimmen“, erklärt der für die Studie verantwortliche Prof. Dr. Reinhold S. Jäger.

Während in der Grundschule vor allem beleidigt, geärgert, ausgegrenzt oder auch Gewalt angewendet wird, steigt mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, Opfer von Cyber-Mobbing zu werden. Vor allem über Instant Messaging (etwa durch ICQ) werden Gerüchte in Umlauf gebracht und Beleidigungen systematisch ausgesprochen. Ab der 8. Klasse erreicht diese Mobbingform ihren Höhepunkt.Die vollständige Studie steht unter dem Link http://www.zepf.uni-landau.de/... als download zur Verfügung.

Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00 oder in eine Spendendose in ihrer NäheSpenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de.

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützte durch seine Förderfonds allein in 2007 119 Projekte mit insgesamt 565.824,03 Euro. Der Kindernothilfefonds hat seit seiner Gründung unverschuldet in Not geratenen Familien mit über einer Million Euro geholfen.

Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00

Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten