Am Stand des Deutschen Kinderhilfswerkes (D 23, Messehalle 5) im Segment Medienkompetenz wird das Messepublikum über die Chancen und Risiken der Medien für Kinder und Jugendliche informiert und auf spielerische Art und Weise über das Thema Sicherheit im Internet aufgeklärt. „Wir begrüßen es sehr, dass die Games Convention keine reine Ausstellermesse ist, sondern sich auch inhaltlich mit den Themen Medienbildung und Jugendmedienschutz befasst. Denn gerade für Kinder ist eine umfassende Aufklärung und Sensibilisierung für die kompetente Mediennutzung unumgänglich“, so Sandra Ostermann, Medienreferentin des Deutschen Kinderhilfswerkes. Ziel des Referats Medien ist, dass Kinder die Vor- und Nachteile der Medien kennen lernen, um diese ohne Gefahr und mit viel Spaß nutzen.
Im Rahmen des „GC Bildungsforum“ stellt das Deutsche Kinderhilfswerk Lehrkräften den Internauten Medienkoffer für die Klassenstufen 3 - 6 vor. Denn auch im schulischen Kontext sollten Kinder auf spielerische Art und Weise über das Thema Sicherheit im Internet informiert werden.
An Fachkräfte aus den Bereichen kulturelle Kinder- und Jugendbildung, politische Bildung, Kultur und Politik, richtet sich die vom Deutschen Kinderhilfswerk mit veranstaltete Fortbildung „Kultur – Games Bildung?! Computerspiele im Spannungsfeld von Unterhaltung, Lernen und Kultur“. Die Fortbildung findet auf dem Messegelände am 23. / 24.08.2007 statt.
Weitere Informationen zur Tagung:http://www.dkhw.de/...
Weitere Informationen zur Tagung:http://www.dkhw.de/...
Das gesamte Programm des GC Bildungsforums finden Sie hier:
http://www.gc-germany.com/...
Weitere Informationen zum Internauten Medienkoffer:http://www.internauten.de/...
Weitere Informationen zur GC Family:http://www.gc-germany.com/... Weitere Informationen zur GC Family:http://www.gc-germany.com/...