Ansprechpartner:in Frau Ninja Klein +49 221 93650237

Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle werden Internationale UNICEF-Botschafter

Die Berliner Philharmoniker und ihr Künstlerischer Leiter Sir Simon Rattle werden Internationale UNICEF-Botschafter. Das weltberühmte Orchester ist die erste Institution, die diesen Titel trägt und der einzige Internationale UNICEF-Botschafter aus Deutschland. "Wir sind glücklich, die Berliner Philharmoniker in der UNICEF-Familie willkommen zu heißen", erklärte UNICEF-Direktorin Ann M. Veneman in New York. "Unter der künstlerischen Leitung von Sir Simon Rattle hat das Orchester Hunderten jungen Menschen die Möglichkeit eröffnet, ihr Potential zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern dazu beizutragen, das Leben von Kindern auf der ganzen Welt zu verbessern." Die Berliner Philharmoniker, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiern, reihen sich damit in die Riege prominenter Botschafter wie Harry Belafonte, Roger Moore, Lang Lang oder Shakira ein. UNICEF-Botschafter werben seit 1954 um Unterstützung für die Hilfsprogramme des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen und treten für die Kinderrechte ein.

"Wir alle fühlen uns tief geehrt, mit der außergewöhnlichen Arbeit von UNICEF verbunden zu sein", sagt der künstlerische Leiter des Orchesters, Sir Simon Rattle. "Wir danken UNICEF für alles, was Sie bereits für die Kinder in dieser Welt getan haben, und hoffen sehr, dass wir auf unsere bescheidene Weise zu dieser Arbeit beitragen können. Wie wir in England sagen: More power to the elbows!"

Die Berliner Philharmoniker sind zur Zeit auf Tournee in New York, wo sie am 13., 14. und 16. November drei Konzerte in der Carnegie Hall geben. Am 17. November findet im Rahmen der Aufführung eines Tanzprojekts mit Jugendlichen in Harlem die feierliche Ernennung statt. Das Tanzprojekt "Le Sacre du Printemps", basierend auf dem Ballett von Igor Strawinsky, ist einem breitem Publikum bereits durch den Film "Rhythm is it" bekannt. Über 100 Schülerinnen und Schüler machen in New York bei dem Projekt mit. "Le Sacre du Printemps" ist Teil des Education-Programms "Zukunft@BPhil", das die Berliner Philharmoniker auf Anregung von Sir Simon Rattle entwickelt haben. Das Ziel ist, Musik einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen.

"Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen, was nicht zuletzt seit langem durch eine Vielzahl von Projekten wie beispielsweise Zukunft@BPhil dokumentiert wird", sagt Intendantin Pamela Rosenberg. "Deshalb erfüllt uns die Ernennung der Berliner Philharmoniker und ihres künstlerischen Leiters Sir Simon Rattle zu Internationalen UNICEF-Botschaftern mit großer Freude und Stolz. Es ist uns eine große Ehre, an der bewundernswerten Arbeit von UNICEF teilhaben zu können."