Kupfer ist ein außergewöhnlicher Werkstoff mit vielen Facetten. Eigenschaften wie die sehr gute Wärme- und elektrische Leitfähigkeit, eine hohe Beständigkeit, eine einfach Verarbeitung sowie die fast 100prozentige Recycelbarkeit machen es zum wichtigsten Bauelement in der Architektur und der Haustechnik. Kupfer ist zugleich der wesentliche Bestandteil von Solaranlagen. Auf der "Woche der Sonne" dreht sich alles um das Thema Solaranlagen.
Verbraucher können sich vom 9. bis zum 17. Mai bundesweit auf fast 5.000 Veranstaltungen rund um das Thema Solarenergie informieren. Das Deutsche Kupferinstitut, die bedeutendste Einrichtung in Deutschland für alle Fragen zur Anwendung von Kupfer und seinen Legierungen, unterstützt die Woche. Der Geschäftsführer des Instituts Dr. Anton Klassert: "Wir möchten die Gelegenheit nutzen und im Rahmen der 'Woche der Sonne' auf die wichtigen Funktionen sowie den hohen Stellenwert des Werkstoffes Kupfer aufmerksam machen. Nicht das auf den ersten Blick sichtbare Glas, sondern Kupfer ist das aktive Element der Solarthermie. Und genauso wichtig ist die Verwendung von Kupfer in vielen weiteren regenerativen Energieanlagen."
Das breite Angebot an regionalen Veranstaltungen während der "Woche der Sonne" garantiert umfassende Informationen zur Technik, Finanzierung und Förderung der Solarenergie. Solarfirmen, Handwerksbetriebe und Vereine laden zu Besichtigungen ihrer Solaranlagen und Ausstellungsräumen sowie zum Besuch lokaler Fachmessen ein. Die weltweit größte Solarkampagne "Woche der Sonne" wird vom BSW mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums und unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Sigmar Gabriel durchgeführt.
Weitere Informationen zur "Woche der Sonne": http://www.woche-der-sonne.de/...
Weitere Informationen zum Deutschen Kupferinstitut: http://www.kupferinstitut.de
Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.
Eingebettet in ein internationales Netzwerk der Copper Alliance verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung und schafft Zugang zu diesem Wissen. Als Innovationsmotor unterstützt das Kupferinstitut Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen und fundierte Informationen.
Das Deutsche Kupferinstitut hilft seinen Mitgliedsunternehmen, das Produkt Kupfer im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln, bietet Verwendern von Kupferwerkstoffen Unterstützung in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung, initiiert als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer, informiert im Rahmen seiner Kommunikations- und Marketingaktivitäten zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.
Die Copper Alliance umfasst neben der International Copper Association Regionalbüros in Brüssel, New York, Santiago und Shanghai. In Deutschland wird die Copper Alliance durch das Deutsche Kupferinstitut vertreten.