Ansprechpartner:in Herr René Gelin

Die neue Heilmittelabrechnung von DMRZ.de

So rechnen Heilmittelerbringer noch einfacher und noch schneller ab

Die Kundinnen und Kunden von DMRZ.de (Deutsches Medizinrechenzentrum GmbH) dürfen sich auf eine neue Onlinesoftware zur Abrechnung von Heilmitteln freuen. Die „neue Heilmittelabrechnung“ ist cloudbasiert und setze laut DMRZ.de auf eine einfache, intuitive Benutzerführung. Eine speziell für den deutschen Gesundheitsbereich optimierte Texterkennung erfasst Heilmittelverordnungen und mache die Abrechnung von Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie oder Podologie nun noch schneller.

Intuitives Design – nicht nur für Einsteiger ideal
Die Abrechnungssoftware für Heilmittelerbringer wurde bei DMRZ.de komplett neugestaltet. Ziel war es, die Abrechnung von Verordnungen – wie z. B. dem Muster 13 – für Logopäden, Podologen, Ergo- und Physiotherapeuten noch einfacher zur machen. „Unsere neue Heilmittelabrechnung ist ein wichtiger und richtiger Schritt zur Optimierung der Arbeit im Heilmittelbereich“, sagt René Gelin, einer der Geschäftsführer von DMRZ.de. „Das Gesundheitswesen ist schon kompliziert genug, Leistungserbringer haben keine Zeit für Büroarbeiten. Unser Ziel ist es, diese Arbeit einfacher zu machen.“

DMRZ.de hat die neue Abrechnungssoftware im engen Austausch mit Kunden entwickelt. Die neue Heilmittelabrechnung besäße nun ein neues Design. Ziel sei es gewesen es, die neue Heilmittelabrechnung noch übersichtlicher und noch strukturierter zu machen, als sie bisher eh schon war. Sie ließe sich komplett intuitiv bedienen, sei selbsterklärend und Abrechnungen ließen sich ohne Aufwand durchführen. „Haben Sie zuvor noch nie selbst eine Abrechnung gemacht, können dies mit DMRZ.de leicht erledigen“, so Gelin. Es gäbe keinen Grund mehr, als Leistungserbringer nicht eigenhändig mit den Krankenkassen abzurechnen.

Vor allem ließe sich mit DMRZ.de viel Geld sparen: Nach wie vor ist die Onlineabrechnung für den Heilmittelbereich bereits ab 19,99 Euro im Monat* möglich. Möchten Sie zunächst nur reinschnuppern, können Sie DMRZ.de für sechs Wochen kostenlos und unverbindlich testen.

Schneller abrechnen dank smarter Texterkennung
Ganz neu ist die Texterkennung! Diese Funktion ermögliche es Heilmittelerbringern, Abrechnungen noch schneller als bisher zu erledigen. Hierbei wird mit dem Smartphone ein QR-Code abgescannt. Mit dem Smartphone könne man dann die Heilmittelverordnungen fotografieren und diese direkt in die DMRZ.de-Cloud laden. Die auf KI basierende Texterkennung würde automatisch alle relevanten Daten auslesen – und erkenne auch Maßnahmenkürzel sowie Handschriften. Mit wenigen Klicks sei eine neue Abrechnung erledigt und an die Kostenträger gesendet.

Sie bräuchten also die abrechnungsrelevanten Daten nicht mehr eintippen. Das spart viel Zeit – die Sie nun bei Ihrer Arbeit mit den Patienten einsetzen können. Sehr praktisch!

Experte für Onlineabrechnung – bereits seit 2007
Bereits seit dem Gründungsjahr 2007 bietet DMRZ.de die Onlineabrechnung von Heilmitteln an. Ziel von DMRZ.de sei es gewesen, Heilmittelerbringern eine einfache und komfortable Selbstabrechnung anzubieten. Egal wann und wo: Einfach online einloggen und abrechnen! Ohne Software-Installation, Serverwartung oder horrende Kosten für Mitarbeiter-Accounts.

Die Vision der drei Gründer Thomas Gazda, Georg Mackenbrock und René Gelin ging auf. DMRZ.de entwickele sich seit der Gründung 2007 kontinuierlich weiter. „Wir freuen uns, das DMRZ.de-Portfolio um die neue Heilmittelabrechnung erweitern zu können, und hoffen, sie wird den Heilmittelerbringern in Deutschland ebenso gut gefallen wir uns“, sagt René Gelin.

* Im Flex Tarif bei Buchung des kostenlosen Servicepakets Bronze. Im Flex Tarif fällt eine monatliche Gebühr in Höhe von 19,99 Euro zzgl. MwSt. an. In der monatlichen Gebühr ist eine jährliche Bruttorechnungssumme von 24.000 Euro enthalten, die innerhalb der Laufzeit flexibel genutzt werden kann. Darüber hinaus beträgt der Abrechnungssatz für jeden weiteren Euro 0,5 % der Bruttorechnungssumme zzgl. MwSt. Laufzeit 12 Monate. Weitere Informationen unter www.dmrz.de/preise

Alle Infos zur neuen Heilmittelabrechnung von DMRZ.de – inkl. Video

Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ.de) stellt „Sonstigen Leistungserbringern“ des Gesundheitswesens eine Internetplattform zur elektronischen Abrechnung (Datenträgeraustauschverfahren / DTA) mit den Krankenkassen zur Verfügung. Zusätzlich bietet DMRZ.de Branchensoftware für Pflegedienste, Krankentransportunternehmer:innen und Therapeut:innen an.