DRK-Botschafterin Jette Joop stellt Kinder-Kollektion zugunsten von Hamburger Familien in Not vor

DRK-Botschafterin Jette Joop ist wieder im Einsatz zugunsten von Kindern in Not. Mit ihrer neuen Modelinie „JETTE by STACCATO“ unterstützt sie ein DRK-Hilfsprojekt für Familien mit großen sozialen oder finanziellen Problemen im Hamburger Stadtteil Lohbrügge. Ein Teil des Verkaufserlöses fließt in den Aufbau eines familienunterstützenden Dienstes der Kita Regenbogen. Hier sollen Alleinerziehende oder Eltern mit geringem Einkommen Rat und Entlastung finden, z.B. durch einen „Gratis-Babysitter“ oder eine „Gratis-Haushaltshilfe“. Gemeinsam mit DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und dem Textil-Unternehmen Katag stellte Jette Joop gestern ihre Kollektion in Bielefeld vor.

Seiters: „Jette Joop und das Deutsche Rote Kreuz haben ein wichtiges gemeinsames Ziel: Kindern und ihren Eltern zu helfen, wenn sie in Not sind. In Lohbrügge ist das leider allzu oft der Fall. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Jette Joop sich hier engagiert. Im Namen aller Familien, die durch den Dienst der Kita Regenbogen Unterstützung und Entlastung finden werden, danke ich Frau Joop ganz herzlich.“

Joop: „Mir liegen Kinder einfach am Herzen. Und ich finde den Gedanken großartig, dass eine Mutter, die für ihre Tochter einen „JETTE by STACCATO“-Pulli kauft, gleichzeitig noch etwas Gutes für ein anderes Kind tut, dem es nicht ganz so gut geht.“

Hintergrundinformationen: Kita Regenbogen Die DRK-Kita Regenbogen liegt im Hamburger Stadtteil Lohbrügge in einer Großwohnsiedlung und betreut rund 80 Kinder mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Wurzeln. In Lohbrügge sind Armut und Arbeitslosigkeit deutlich höher als im Hamburger Durchschnitt. Daher bietet die Kita schon jetzt neben der klassischen Tagesbetreuung auch einen Eltern-Kind-Club, Erziehungs- und Ernährungsberatung, musikalische und sprachliche Förderung sowie ein Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm an. Diese Angebote sind für sozial benachteiligte Familien kostenfrei.

Projekt „Familienunterstützender Dienst im Alltag“ In persönlichen Gesprächen mit den Eltern wurde den Erzieherinnen und Erziehern der DRK-Kita klar, dass die Familien in Krisenzeiten noch mehr Unterstützung brauchen – vor allem im eigenen häuslichen Alltag. Bei Krankheit oder Überforderung ist ganz praktische Unterstützung vonnöten, zum Beispiel durch einen gut ausgebildeten, kostenlosen Babysitter oder eine Gratis-Haushaltshilfe. 40.000 Euro braucht die Kita Regenbogen, um die bewährte DRK-Kursreihe für Babysitter zu erweitern, Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz auszubilden, das Angebot publik zu machen, die vor-Ort-Einsätze zu koordinieren und kleine Entgelte dafür bereitzuhalten.

Jette Joop und ihre Kinder-Kollektion „JETTE by STACCATO“ Jette Joop engagiert sich seit 2003 als Kinderbotschafterin für das Deutsche Rote Kreuz. Sie unterstützte die Kampagne „Schau nicht weg“ des Jugendrotkreuz, entwickelte gemeinsam mit Medizin-Studenten ein „Flüchtlingslager der Zukunft“, gestaltete eine mit Granatsteinen besetzte Ehrennadel für verdiente Blutspender und unterstützte zuletzt mit von ihr entworfenen Schmuck-Anhängern ein DRK-Straßenkinderprojekt in einer der ärmsten Regionen Brasiliens. Die Kinder-Kollektion „JETTE by STACCATO“ wird ab November 2007 im Handel erhältlich sein. Ein Teil des Verkaufserlöses kommt dem Hamburger DRK-Projekt zugute.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.drk.de. Hochaufgelöste Fotos von Jette Joop, Dr. Rudolf Seiters und Dr. Daniel Terberger, Vorstandssprecher der Katag AG, bei der Vorstellung der „JETTE by STACCATO“-Kollektion stellt Ihnen die DRK-Pressestelle gerne zur Verfügung.