Credit Points beim Studentenwerk

.
- Kurse des Studentenwerks Mannheim bringen Credit Points fürs Bachelor-Studium
- Neue Serie im "DSW-Journal" des Deutschen Studentenwerks (DSW) mit innovativen Projekten der Studentenwerke
- Kostenloser Download auf www.studentenwerke.de

"Führungskompetenz", "Zeit- und Selbstmanagement": Beim Studentenwerk Mannheim können Studierende so genannte "social skill"-Kurse belegen und Credit Points für ihr Bachelor-Studium sammeln. Das Studentenwerk Hannover arbeitet an vorderster Front mit den hannoverschen Hochschulen und der Stadt in der "Initiative Wissenschaft Hannover" zusammen, um Hannover für Studierende und Wissenschaftler attraktiver zu machen. Mit seinem 1999 eröffneten "Ökologie Centrum Oldenburg" bereichert das Studentenwerk Oldenburg den Campus und erhöht Oldenburgs Chancen, 2009 "Stadt der Wissenschaft" zu werden. Mit diesen drei Beispielen zukunftsweisender Projekte von Studentenwerken beginnt das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der jüngsten Ausgabe seines "DSW-Journals" eine neue Artikel-Serie.

Der Leiter des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, plädiert in einem Exklusiv-Interview dafür, dass insbesondere die Hochschulen die Service- und Beratungsdienstleistungen der Studentenwerke als "Gesamtpaket" verstehen und die Studentenwerke stärker in das Marketing einbeziehen sollten. Gleichzeitig zollt der CHE-Chef den Studentenwerken Respekt für ihre "marktnahe" Organisation und ihren "Umgang mit betriebswirtschaftlichem Know-how".

"Die Studentenwerke sind als moderne, gemeinnützige Dienstleistungsunternehmen attraktive Partner nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Hochschulen und die Städte. Das wollen wir an konkreten, innovativen Beispielen zeigen", erläutert DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde die Idee zu der neuen Artikel-Serie im "DSW-Journal". Seine Botschaft: "Die Studentenwerke sind in Bewegung, und sie stellen sich aktiv den Herausforderungen im deutschen Hochschulsystem."

Weitere Themen aus dem neuen "DSW-Journal":

- Mehr Geld, was nun? Was die elf Begabtenförderungswerke mit den zusätzlichen Bundesmitteln anstellen
- Kosmopolit ohne Allüren: Der designierte DAAD-Präsident Stefan Hormuth, porträtiert von Anja Kühne vom "Tagesspiegel"
- Spontaner, situativer, individualisierter: Trends in der Hochschulgastronomie
- Was Deutschland bei den "Student Services" von Hongkong lernen kann
- Mehr Vorsicht mit dem Attribut "exzellent": DSW-Präsident Rolf Dobischat über den Geist der Exzellenzinitiative
- Studentische Kultur ganz groß: Das Kabarettfestival "Ei(n)fälle" in Cottbus, mitorganisiert vom Studentenwerk Frankfurt (Oder)
- Das Wichtigste aus der 18. DSW-Sozialerhebung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden

Das DSW-Journal Nr. 3/2007 zum kostenlosen Download (42 Seiten): http://www.studentenwerke.de/...