Ansprechpartner:in Deutsches Symphonie-Orchester Berlin +49 30 202987535

Ingo Metzmacher dirigiert Kurt Weills Wintermärchen ›Der Silbersee‹

Christiane Oelze singt die Fennimore, Thomas Thieme gibt den Olim

Als zweites Konzert der Themenreihe ›Von deutscher Seele‹ wird Ingo Metzmacher am 15. und 16. Dezember Kurt Weills ›Der Silbersee‹ aufführen. Einmal mehr leiht er seine Stimme damit einer Generation, die sonst häufig überhört wird und zu der auch Weill gehört: Es ist die Generation eines Ernst Křenek und Karl Amadeus Hartmann, die zwischen den Stühlen der »Klassik« und neuerer, auch tanzbarer Musikformen stand.

Anfang der 1930er Jahre komponierte Kurt Weill seine Musik zu Georg Kaisers expressionistischem Stück ›Der Silbersee‹. Untertitelt ist das poetische Musik-Drama als »Wintermärchen«, mit Heinrich Heines gleichnamigem Gedicht teilt es die Mischung aus harschem Realismus und romantischer Utopie.

In einer konzertanten Aufführung wird das Werk »zwischen den Stilen« nun in der Philharmonie erklingen. Thomas Thieme – erst jüngst für seine Molière-Darstellung bei den Salzburger Festspielen gefeiert – wird darin die ambivalente Rolle des Polizisten Olim übernehmen. Die »femme fragile« Fennimore an der Seite des Helden Severin verkörpert die glänzende Sopranistin Christiane Oelze. Severin selbst wird von Torsten Kerl gesungen.

Nach Hans Pfitzners romantischer Kantate dirigiert Metzmacher mit dem ›Silbersee‹ ein Werk, das diametral in die andere Richtung zu weisen scheint und dennoch enge Beziehungen zur »deutschen Seele« unterhält. Kurz nach der Uraufführung an drei mitteldeutschen Bühnen musste Weill Deutschland verlassen, er sollte nicht wieder zurückkehren.

- Samstag 15. Dezember 2007 | 16 Uhr Philharmonie | Familienkonzert
14.55 Uhr Einführung mit Habakuk Traber und zeitgleich Intro für Jugendliche
- Sonntag 16. Dezember 2007 | 20 Uhr Philharmonie
18.55 Uhr Einführung mit Habakuk Traber

Ingo Metzmacher
Christiane Oelze Fennimore (Sopran) | Torsten Kerl Severin (Tenor)
Thomas Thieme Olim (Sprechrolle) | Hanna Schwarz Frau Luber (Mezzosopran)
Burkhard Ulrich Lotterieagent (Tenor) | Stephan Rügamer Baron Laur (Tenor)

Rundfunkchor Berlin Sigurd Brauns

Kurt Weill ›Der Silbersee‹ Ein Wintermärchen nach Texten von Georg Kaiser (konzertante Aufführung)

Karten von € 11 bis € 34 am Samstag, von € 15 bis € 44 am Sonntag sind erhältlich beim DSO-Besucherservice unter Tel 030. 20 29 87 11 oder über tickets@dso-berlin.de

Für das Konzert am 15. Dezember gibt es zudem den günstigen Familienpreis: Der erste zahlt voll, alle anderen € 5.

An der Abendkasse gibt es zudem für Schüler und Studenten bis 27 Jahre ermäßigte Karten zu € 10.