Story Box-ID: 20831

Ansprechpartner:in DSO-Besucherservice +49 30 20298711

Marc Minkowski erweckt die Bühne zum Leben

Mit Marc Minkowski steht ein Experte für Werktreue im französischen Repertoire am Pult des DSO. Nicht allein der Musik des Barock widmet sich Minkowski dabei, er rückt auch romantischen Meistern mit ähnlichem Sinn für die Originalgestalt zu Leibe. Am 30. Oktober wird er nun Werke von Ernest Chausson und Franz Schubert mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin spielen.

Zwei Gedichte seines Freunds Maurice Bouchor vertonte Chausson zwischen 1882 und 1892 als sein ›Poème de l’Amour et de la Mer‹. Dabei bediente sich der Schüler Jules Massenets einer stark von Richard Wagner beeinflussten Orchestersprache, die sich auch dem aufkommenden, impressionistischen Klangideal nicht verschloss. Die international erfolgreiche Mezzosopranistin Yvonne Naef wird diese ozeanische Phantasie aus dem Fin de Siècle interpretieren.

Daneben dirigiert Minkowski die vollständige Bühnenmusik, die Franz Schubert 1823 zu einem bald vergessenen Schauspiel Helmina von Chezys komponierte, die allenfalls als Librettistin der ›Euryanthe‹ Carl Maria von Webers noch in Erinnerung blieb. Doch Schuberts Musik überlebte. In zehn Nummern und einer Ouvertüre entspinnen sich Hirtenmelodien, unheimliche Geister- und romantische Jägerchöre. Zahlreiche Opern- und Singspielentwürfe zeigen Franz Schuberts Ambitionen in der Bühnenmusik. Marc Minkowski erweckt eine seiner Bühnenvisionen zum Leben.

Dienstag 30. Oktober 2007 20 Uhr Philharmonie Berlin
-Marc Minkowski