Story Box-ID: 23111

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Masurenallee 16-20 14057 Berlin, Deutschland http://www.dso-berlin.de
Ansprechpartner:in DSO-Besucherservice +49 30 20298711
Logo der Firma Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Ton Koopman bereitet neue Wege mit Carl Philipp Emanuel Bach

(lifePR) (Berlin, )
Am 17. und 18. November begrüßt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin einen regelmäßigen und gerngesehenen Gast an seinem Pult. Ton Koopman ist einer der kontinuierlichsten Gastdirigenten des Orchesters, der das Berliner Publikum immer von Neuem mit seinen inspirierten und schwungvollen Interpretationen alter Musik überzeugen konnte. Nachdem er zwischen 1994 und 2004 sämtliche Kantaten Johann Sebastian Bachs auf CD einspielte, wofür er den ›Echo Klassik‹ erhielt, wendet er sich nun dem zu, was nach dem großen Bach kam.

Einer der Wegbereiter neuer Musik in seiner Zeit war Carl Philipp Emanuel Bach. Das Aufrührerische in seinen Werken hört man noch heute an jeder unerwarteten harmonischen Wendung. Aus seiner Potsdamer Zeit am Hofe Friedrichs II. stammt das Cembalokonzert, das Ton Koopman gemeinsam mit seiner Frau Tini Mathot an zwei eigens aus Amsterdam importierten Cembali interpretieren wird. Außerdem dirigiert der Niederländer zwei der Symphonien, die C. P. E. als Hamburger Musikdirektor schrieb. Zum Abschluss schlägt die 104. Symphonie von Joseph Haydn, zudem seine letzte, den Bogen vom Vorklassiker C. P. E. Bach in die Blütezeit der Klassik.

Das Konzert am 17. November, das am Samstagnachmittag schon um 16 Uhr stattfindet, ist zugleich das erste Familienkonzert dieser Saison. Im Rahmen dieser Konzerte – konzipiert für Familien mit Kindern ab 10 Jahren – bietet das DSO zum einen eine speziell auf die jugendlichen Konzertbesucher zugeschnittene Einführung, zum anderen auch während des Konzerts die Möglichkeit der Betreuung, falls es noch an Ausdauer für die klassischen Werke mangeln sollte. Familien zahlen ab der zweiten Person nur € 5 pro Karte.

Samstag 17. November | 16 Uhr Philharmonie|Familienkonzert, 14.55 Uhr Einführung mit Habakuk Traber und zeitgleich Intro für Jugendliche,
Sonntag 18. November | 20 Uhr Philharmonie, 18.55 Uhr Einführung mit Habakuk Traber

Ton Koopman Leitung und Cembalo, Tini Mathot Cembalo

Carl Philipp Emanuel Bach Symphonie für Streichorchester G-Dur Wq 183,4, Konzert für zwei Cembali F-Dur Wq 46, Symphonie für Streichorchester D-Dur Wq 183,1, Joseph Haydn Symphonie Nr. 104 D-Dur

Die nächsten DSO-Familienkonzerte:

Samstag 15. Dezember | 16 Uhr Philharmonie, Ingo Metzmacher | Christiane Oelze Sopran | Thomas Thieme Sprecher u. v. a., Kurt Weill ›Der Silbersee‹

Samstag 12. April | 16 Uhr Philharmonie, Gennady Rozhdestvensky | Viktoria Postnikova Klavier, Werke von Pjotr I. Tschaikowsky, Bohuslav Martinù und Sergej Prokofjew

Karten von € 15 bis € 44 sind erhältlich beim DSO-Besucherservice unter Tel 030. 20 29 87 11 oder unter tickets@dso-berlin.de. An der Abendkasse sind ermäßigte Karten zu € 10 erhältlich. Pressekarten bestellen Sie bitte unter Tel 030. 20 29 87 535.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten