Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 14906

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. Reinhardtstraße 18a 10117 Berlin, Deutschland http://www.tiefkuehlkost.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne König +49 221 937480
Logo der Firma Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

Bestnoten für Menüs aus der Tiefkühltruhe

Ernährungsexperten bestätigen Frische-Qualität der Produkte

(lifePR) (Köln, )
Vorbereitete Gerichte aus der Tiefkühlung bieten minimalen Aufwand beim Kochen, gerade, wenn es mal schnell gehen soll. Kein Wunder, dass Tiefkühlmenüs bei den Verbrauchern immer beliebter werden und in der modernen Küche nicht mehr wegzudenken sind. Doch, wie steht es um die Frische der Produkte? „Fertiggerichte mit Fleisch oder Fisch und Gemüse sind ernährungsphysiologisch genauso wertvoll wie ein frisches Gericht und sind teilweise von frischen Erzeugnissen nicht mehr zu unterscheiden“, erklärt Jörg Oehlenschläger, wissenschaftlicher Leiter anlässlich des diesjährigen Convenience-Wettbewerbs der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Bad Salzuflen. Auch die Qualität von tiefgekühlten Komplettmenüs sei nach Meinung des Ernährungsexperten „so, dass sie an frische Produkte heranreicht.“

Der Ernährungexperte weiß, wovon er spricht: Rund 700 Tiefkühlprodukte testete die DLG bei ihrem Qualitätswettbewerb auf Geschmack, Aussehen, Konsistenz, Verpackung und korrekte Kennzeichnung. Die Hälfte der untersuchten Produkte erhielt die höchste Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold.

Verbrauch klettert auf über 404.000 Tonnen
Das Angebot an Menüs aus der Tiefkühlung ist riesig und reicht von indischer Reispfanne, über Lasagne bis hin zum deutschen Klassiker: der Rinderroulade mit Rotkohl. Über 404.000 Tonnen Tiefkühlgerichte haben die Deutschen im vergangenen Jahr gekauft. Laut Deutschem Tiefkühlinstitut waren dies 1,6 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Mit rund 292.000 Tonnen wurde der Löwenanteil im Lebensmitteleinzelhandel, bei den Discountern und Heimdiensten abgesetzt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.