Die deutschen Anbieter konnten ihren Absatz um 2,8 % und den Umsatz überdurchschnittlich um 3 % steigern. Ihr Marktanteil am gesamten Weinumsatz legte um rund 1 % auf 51,9 % zu. Er liegt mit großem Abstand vor den Weinen aus Italien (14,0 %), Frankreich (13,6 %) und Spanien (6,1 %). Die Weine aus der so genannten „Neuen Welt“ zählten zu den Verlierern des ersten Halbjahres. Ihr Absatz ging um 4,8 % und im Umsatz sogar um 12,1 % zurück, bei einem Marktanteil von 6,6 % am Weinumsatz in Deutschland.
Die Weineinkäufe der Verbraucher verteilten sich im ersten Halbjahr dieses Jahres zu rund 40 % auf Weißwein, 51 % Rotwein und 9 % Roséwein, wobei Rosé die größten Zuwächse sowohl im Absatz (+ 6,3 %) und insbesondere im Umsatz (+ 22,4 %) verzeichnen konnte.
Der Durchschnittspreis für Wein insgesamt bewegte sich mit 3,05 € pro Liter sechs Cent unter dem Preis des Vorjahreszeitraum. Für deutsche Weine waren die Verbraucher bereit durchschnittlich 3,43 € und somit einen Cent mehr pro Liter auszugeben.