Für die Übertragung von 5.1-Mehrkanalton ins Fahrzeug via DAB-Signal liefert das Fraunhofer Institut die notwendige Technologie. Die BMW Group stellt einen BMW X5 mit der nötigen Technik zur Verfügung, das Deutschlandradio stellt während der Messezeit ein eigens produziertes Programm im DAB Surround-Format bereit und T-Systems sorgt mit den DAB-Sendern für die Übertragung. DAB Surround wird im BMW X5 in beeindruckendem Rundum-Klang wiedergegeben.
Der Intendant des Nationalen Hörfunks, Prof. Ernst Elitz: „Die Übertragung eines Konzertes aus der MET, live und glasklar in Surround-Qualität, dazu der umfangreiche Programmservice des Deutschlandradios, sind nun erstmals mobil auch im Auto erfahrbar und nicht nur mit der heimischen Anlage.“
Auch Dr. Christoph Grote, bei der BMW Group für Information und Kommunikation im Fahrzeug zuständig, ist begeistert: Die digitale Übertragung des Radiosignals gegenüber der analogen UKW-Technik hat viele Vorteile. Das digitale Signal ist zuverlässig, es kann Störungen oder Übertragungsfehler ausgleichen und bietet auf einer Frequenz mehrere Hörfunkprogramme inklusive zusätzlicher Daten an. Der Vorteil für den Hörer liegt auf der Hand, die Anzahl der verfügbaren Programme steigt und der regionale Frequenzwechsel bei langen Strecken entfällt.