Story Box-ID: 7032

DeutschlandRadio Körperschaft des öffentlichen Rechts Raderberggürtel 40 50968 Köln, Deutschland http://www.dradio.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Stephan +49 30 85036161
Logo der Firma DeutschlandRadio Körperschaft des öffentlichen Rechts
DeutschlandRadio Körperschaft des öffentlichen Rechts

Stabilisierung auf hohem Niveau

Erfreuliche Zuwächse in Bundesländern / Media-Analyse 2007/II

(lifePR) (Köln, )
Die beiden Programme des Nationalen Hörfunks, Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur, haben ihre Einschaltzahlen auf hohem Niveau stabilisiert. Nach den Ergebnissen der jüngsten Media-Analyse (MA 2007/II) kann der Deutschlandfunk 1,4 Mio. tägliche und 6 Mio. regelmäßige Hörer verzeichnen. Deutschlandradio Kultur wird täglich von knapp 300.000 Hörern eingeschaltet, während 2,5 Mio. Hörer das Programm regelmäßig hören.

Die stellvertretende Intendantin des Deutschlandradios, Karin Brieden, wies in diesem Zusammenhang auf die schlechte Frequenzsituation in einzelnen Bundesländern hin: „Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur könnten gut doppelt so viele Hörer haben. Voraussetzung wäre allerdings, dass die Programme des Nationalen Hörfunks in ganz Deutschland flächendeckend zu empfangen wären. Davon sind wir leider noch weit entfernt.“ Erfreulich seien die Ergebnisse aber vor dem Hintergrund einer Veränderung der amtlichen Statistik (Mikrozensus). Diese Umstellung kann die MA-Werte für Programme mit älteren Hörern negativ beeinflussen, da gegenüber dem Vorjahr mehr Personen unter 30 Jahre und weniger Personen über 60 Jahre in der Media-Analyse berücksichtigt werden.

Positiv ist die Entwicklung auch in einzelnen Bundesländern: Der Anteil der täglichen Hörer des Deutschlandfunks stieg in Schleswig-Holstein von 2,1 auf 3,3 Prozent. Auch in Thüringen erreichte das Informationsprogramm einen Marktanteil von 2 Prozent. In Mecklenburg-Vorpommern verdoppelte der Deutschlandfunk seinen Höreranteil nahezu und erreichte mit 33.000 täglichen Hörern nun einen Marktanteil von 2,2 Prozent.

Zudem verjüngte sich die Hörerschaft von Deutschlandradio Kultur weiter. Das Durchschnittsalter liegt mit 49,5 Jahren deutlich unter dem Durchschnittsalter des Segments der gehobenen Angebote (55,6 Jahre).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten