Kindersendung "Kakadu" startet mit neuem, frischen und farbenfrohen Internetauftritt

In der "Radiothek" können Beiträge nachgehört werden

Am 3. März (8.00 Uhr) bekommt der Kakadu ein neues virtuelles Zuhause: Unter www.kakakdu.de präsentiert sich das Kinderprogramm von Deutschlandradio Kultur im neuen, frischen und farbenfrohen Design. Sein Gefieder glänzt farbenprächtiger als je zuvor, und auch seine Freunde Tiger und Athena die Schildkröte präsentieren sich im neuen Gewand. Die Moderatoren und Redakteure stellen sich persönlich mit Fotos und einem Steckbrief vor, der an Einträge in Poesiealben angelehnt ist.Die neu gestaltete Homepage ist kunterbunt und ständig in Bewegung. Denn im Gegensatz zu den Erwachsenen, die eine klare Struktur und eine Navigation brauchen, klicken sich Kinder anhand grafischer Elemente durchs Netz. Das ist die Erfahrung der Berliner Agentur cobra youth communications, die auch den neuen Internetauftritt des Kakadus gestaltet hat.

Auf den ersten Blick zeigt die neue Startseite, mit welchen Themen Kakadu am jeweiligen Tag aufwartet. Lauthals verkündet der Vogel, ob gerade Infotag, Quasseltag oder ein anderer Tag der Kakadu-Radiowoche ist. Der Clou dabei: Vor der Sendung um 13:30 weckt Kakadu die Neugier auf die Sendung - mit kurzen Texten und neuen Bildern. Danach um 14:00 wechselt die Seite und die Kinder können die gerade gelaufenen Beiträge und schönsten Ausschnitte in der "Radiothek" nachhören. In diesem Archiv sind die Beiträge nach den speziellen Kakadu-Wochentagen sowie nach Rubriken wie z.B. "Umwelt, Tiere und Natur", "Entdecken, Forschen und Erfinden" oder "Lesen, Hören und Sehen"geordnet und anhand einer Schlagwortsuche schnell zu finden - ein Vorteil für alle Fans, die eine Sendung verpasst haben. Auch die ab dem 3. März täglich ausgestrahlten Kindernachrichten werden eine Woche lang im Netz archiviert. Schließlich ermöglicht es der Button "Live hören", die Sendungen auch per Livestream zu verfolgen.

In der Rubrik "Mitmachen" ist die Aktivität der Kids gefragt: Hier können sie sich untereinander austauschen oder Vorschläge und Wünsche an die Kakadu-Redaktion richten. Nicht zuletzt können die Kakadu-Hörer hier auch ihre eigenen Bilder, Zeichnungen und Texte ins Netz stellen und so die neue "Kakaduwelt" interaktiv mit gestalten.