Ansprechpartner:in Deutschlandfunk +49 221 3452160

"Schauplatz Hörspiel - Bilder, Töne, Technik"

Ausstellung von Deutschlandradio und Deutsches Technikmuseum/Hörspielproduktion zum Sehen, Hören und Anfassen in Konstanz

"Schauplatz Hörspiel - Bilder, Töne, Technik" ist der Titel einer Ausstellung von Deutschlandradio und dem Deutschen Technikmuseum Berlin, die am 6. Juni 2008 um 19.00 Uhr im Foyer des Theater Konstanz eröffnet wird. Anhand von Fotografien, Dokumenten und technischen Exponaten wird den Besuchern während der Ausstellungsdauer vom 7. Juni bis 20. Juli ein Einblick in die Hörspielproduktion gegeben(geöffnet während der Kassenöffnungszeiten).

Ausgangspunkt der Ausstellung sind rund 30 schwarz-weiß Fotografien, die in den letzten Jahren bei Hörspielproduktionen von Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk entstanden. Sie dokumentieren die Intensität der Arbeit und Atmosphäre im Studio. Der Betrachter entdeckt aber auch bekannte Gesichter aus dem Fernsehen und von der Bühne, zum Beispiel Matthias Habich, Boris Aljinovic oder Rosemarie Fendel. Sie und zahlreiche andere Schauspieler verleihen den Charakteren verschiedener Hörspiele ihre Stimme.

Neben den Fotografien und Exponaten bietet die Ausstellung aber auch Hör- und interaktive Stationen. Zwei Sessel laden ein, die Deutschlandradio-Produktionen "Der Sitzplatz" und "Literatur letal" in voller Länge zu hören. An mehreren Stationen kann der Besucher mit einfachen Mitteln die Geräusche von Wellen, Regen, Feuer oder Schritten im Wald imitieren.

Material und Pressefotos stehen unter www.dradio.de/presse/ zum Download bereit.

Ausstellung Schauplatz Hörspiel – Bilder, Töne, Technik
Eröffnung: 6. Juni, 19.00 Uhr