Die 1000. Wurfsendung trägt den Titel „Sabbatjahr“ und stammt aus der Serie „Kobayashi“ von Tobias Dusche. Darin spielt Kommander Kobayashi mit seinem Raumschiff La Fenice die Hauptrolle. Das Jubiläumsstück ist aber nicht nur im Programm von Deutschlandradio Kultur zu hören, sondern hat auch eine „echte“ Wurfsendung inspiriert: das Comicleporello „Tausend Sterne“.
Seit drei Jahren gibt es die Wurfsendung, die in der Hörspielgemeinde Kultstatus erreicht hat. Auch über die Grenzen hinweg hat das Sendekonzept für Furore gesorgt: So in Dänemark, wo Radio Danmark das Format übernommen hat und nun „Vuptis“ ausstrahlt. Auch das Projekt „Borders“ der Europäischen Rundfunkunion (EBU) hat die Wurfsendung zum Vorbild und will „Europäische Wurfsendungen“ am 14. Oktober im Rahmen des Radio Day of European Cultures präsentieren.
Als diese Form der Hörspielkunst am 13. September 2004 startete, war die Presse begeistert. Der Kritiker der Stuttgarter Zeitung (11.03.2005) schrieb: „Ein besonderer Genuss sind die kurzen Hörspiele »Wurfsendungen«.“ Lob gab es auch von der Thüringer Allgemeinen vom 24.02.2005: „»Wurfsendung« heißt die Innovation, mit der Deutschlandradio das Hörfunkwesen weltweit innovativ verändern will.“
Weitere Informationen zur Wurfsendung finden Sie unter www.dradio.de/wurfsendung.