Es sind die Heldinnen und Helden hinter den Kulissen, die bei den Heimspielen des 1. FC Köln einen großen Anteil daran haben, dass sich 50.000 Fußballfans wohlfühlen. Sie machen das Stadionerlebnis möglich, sorgen für reibungslose Abläufe und unterstützen beeinträchtigte Menschen. Ihre Arbeit ist oft unsichtbar, aber unersetzlich.
Ehrenamtliche im Mittelpunkt
Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer zeigt die DEVK in kurzen Videos fünf besondere Menschen, die an Spieltagen unverzichtbar sind: Zu den Protagonistinnen und Protagonisten zählen Elke und André (beide Volunteers), Iris (Reinigungskraft), Gottfried (ehrenamtlicher Helfer) und Ingo (Betreuer von Maskottchen Hennes). In den Filmen bekommen sie den Raum, den sie verdient haben, um ihre Tätigkeit vorzustellen. Die Kurzvideos sind bereits im Vorfeld des Spiels auf den Social-Media-Kanälen der DEVK und der FC-Webseite zu sehen. Am Spieltag laufen sie außerdem auf der Stadionleinwand. Vor dem Anpfiff der Zweitliga-Partie um 13:00 Uhr werden die Spieler der beiden Mannschaften beim Einlauf aufs Spielfeld dazu von Ehrenamtlichen begleitet.
Fanschal für den guten Zweck
Zum Partnertag gibt es in Kooperation von DEVK und 1. FC Köln einen limitierten „1000 DANK“-Fanschal im FC-Shop für 10 Euro zu kaufen. Der gesamte Erlös der 1.000 Schals geht an die Stiftung des 1. FC Köln, die benachteiligte Kölnerinnen und Kölner unterstützt. Die Produktionskosten für den Schal übernimmt die DEVK.
Enge Partnerschaft seit 7 Jahren
Am Spieltag selbst verteilen DEVK-Mitarbeitende rund um das RheinEnergieSTADION kleine Geschenke an Fans. Stadionbesucherinnen und -besucher mit gültigem Ticket sind außerdem auf dem Hin- und Rückweg kostenlos über die DEVK gegen Unfall versichert. Der Versicherer aus der Domstadt ist seit 2017 Haupt- und Ärmelsponsor beim 1. FC Köln.
Ehrenamt belohnen
Um Ehrenamtlichen etwas zurückzugeben und ihren Einsatz zu würdigen, bietet die DEVK bundesweit Besitzerinnen und Besitzern einer Ehrenamtskarte einen vergünstigten Versicherungsschutz an. So können Ehrenamtliche etwa bei ihrer Kfz-, Hausrat- und Unfallversicherung sparen.