Den Großteil seines Berufslebens hat Markus Kalkowski bei der DEVK in Köln verbracht. 2004 startete der Diplom-Kaufmann seine Karriere bei dem Versicherer als Koordinator für Kundenbindung und Dialog-Marketing. Nach vier Jahren übernahm er in diesem Fachbereich seine erste Führungsrolle als Gruppenleiter. Ab 2010 leitete er schließlich die Abteilung Direktvertrieb und Dialogmarketing.
Bis heute hat der 47-Jährige verschiedene Abteilungen verantwortet, zuletzt das digitale Kundenmanagement sowie den Partner- und Direktvertrieb. Thematisch beschäftigt sich Markus Kalkowski seither damit, den Kontakt und Service für die Versicherten zu verbessern und auszuweiten. So wurde unter seiner Verantwortung das Service-Portal „meineDEVK“ aufgebaut, in dem Kundinnen und Kunden alle wichtigen Informationen zu ihrem Versicherungsschutz finden.
Seit Ende 2020 war Markus Kalkowski außerdem stellvertretender Leiter der Hauptabteilung „Unternehmenskommunikation, Bank- und Direktvertrieb“. Die Leitung hatte bisher Hans-Joachim Nagel inne, der sich im März 2023 in den Ruhestand verabschiedete. Mit der Übergabe an seinen Nachverfolger ändert sich auch die Struktur der Hauptabteilung: Das digitale Kundenmanagement wird erweitert, der Bankenvertrieb ausgegliedert.