Story Box-ID: 21461

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Am DFS-Campus 10 63225 Langen, Deutschland http://www.dfs.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Sielaff +49 6103 7074111
Logo der Firma DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

„Goldfüller“ aus Offenburg ist beste Abiturzeitung Deutschlands

Hessische Kultusministerin Wolff gibt Wettbewerbsgewinner bekannt

(lifePR) (Langen, )
Der deutschlandweite Wettstreit um den Titel AbiZeitung 2007 ist entschieden: Die Zei-tung „Goldfüller“ vom Grimmelshausen-Gymnasium Offenburg belegt darin den 1. Platz. Der gesamte Grimmelshausener Abiturjahrgang des Jahres 2006/07 darf sich jetzt auf eine von der deutschen Flugsicherung gesponserte Wiedersehensfete freuen. Den Wettbewerb hatte die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH zum vierten Mal ausgeschrieben.

Thematisch und gestalterisch inspiriert von „007“ blickt die Gewinnerzeitung auf ereignisreiche 13 Schuljahre zurück. „Die Jury hat es insbesondere in den Kategorien Konzept, Inhalt, Illustration und Gesamteindruck überzeugt“, begründete der Vorsitzende der DFS-Geschäftsführung Dieter Kaden die Entscheidung. Auf den zweiten Platz schaffte es die Zeitung „Abi Road“ des Platen-Gymnasiums Ansbach, den dritten erreichte das „Abitomische Lehrbuch“ vom Celler Gymnasium Ernestinum. 425 Redaktionen hatten zuvor ihre Zeitungen eingesandt.

In Wiesbaden zeichnete Hessens Kultusministerin Karin Wolff heute die Preisträger aus. Die Abi-Zeitungen zeugten von einem „überaus beeindruckenden Engagement der Jugendlichen. Damit sind sie auch eine Art Meisterstück jedes Jahrgangs", sagte sie bei der Preisübergabe. Neben Karin Wolff und Dieter Kaden gehörten der Jury zudem Redakteure vom Deutschlandfunk und des Schülermagazins UNICUM ABI an. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wirbt die deutsche Flugsicherung auch um Fluglotsennachwuchs: In den kommenden Jahren bietet das Unternehmen jährlich 80 Ausbildungsplätze an.

Fotos der Siegerzeitung liegen unter www.dfs.de im Job&Karriere-Channel zum Download bereit.

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich rund 9.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr nahezu drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 17 internationalen Flughäfen. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower und Aeronautical Solutions.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten