Philipp J. N. Vogel, Vorstand der DFV für Vertrieb und Marketing, zum Ergebnis: "Wir freuen uns sehr über das Assekurata-Rating. Es bestätigt unseren Anspruch, Versicherungen einfacher, besser und kundenfreundlicher zu machen. Außerdem dokumentiert es, dass auch ein junges Unternehmen wie die DFV solide und nachhaltig aufgestellt sein kann und sich damit auf Augenhöhe mit etablierten Anbietern befindet."
So erhielt die DFV beispielsweise in puncto Wachstum/Attraktivität am Markt die Bewertung "exzellent". Grund hierfür ist die mit rund 29 % deutlich überdurchschnittliche Zuwachsrate im Bereich Krankenzusatzversicherung (Markt: 2,46 %). In diesem Zusammenhang wurde das Pflegetagegeldangebot des Unternehmens mit der Bestnote "exzellent" besonders gewürdigt: Mit der DFV-DeutschlandPflege biete die DFV laut Assekurata (Stand Juli 2012) als einziger Anbieter eine Unisex-Variante und eine einzigartige Demenzleistung an. Kunden können ihrem Vorsorgebedarf damit schon deutlich vor dem Jahreswechsel, zu dem die gleichgeschlechtlichen Tarife vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, Rechnung tragen.
Die Kundenorientierung der DFV wurde von Assekurata aufgrund der innovativen und kundenfreundlichen Produktpolitik mit einem "sehr gut" bewertet. Dies auch mit Blick auf die Weiterentwicklung des Leistungsspektrums des Pflegetagegeldtarifs: Im Zuge der Unisex-Umstellung wurden Anspruchsvoraussetzungen kundenfreundlicher gestaltet und die Möglichkeit zur optionalen, lebenslangen Leistungsdynamik auch im Pflegefall geschaffen. Die erweiterte Nachversicherungsgarantie ermöglicht dem Kunden eine Leistungsaufstockung bei Scheidung oder Tod des Partners oder Kindes.
Auch die Beitragsstabilität der DFV erhielt das Urteil "sehr gut". Grund hierfür sind die strenge Risikoprüfung und die Vorreiterschaft in Sachen Rechnungszins. Statt der marktüblichen 3,5 % beträgt dieser bei der DFV-DeutschlandPflege 3 %, wodurch der angespannten Kapitalmarktsituation im Sinne der Kunden besonders Rechnung getragen wird.