Im Rahmen des Ratings wurden im Bereich Pflege-Zusatzversicherungen Tarifkombinationen von 34 Anbietern analysiert und bewertet. Anhand von 39 Kriterien wurde dabei die Qualität der Leistungen betrachtet. Die Leistung bei Demenz bereits in der Pflegestufe 0, die Beitragsbefreiung bei Eintritt in eine Pflegestufe und die weltweite Leistung mussten als Kriterien hierfür besonders gut erfüllt werden.
Philipp J.N. Vogel, Vorstand der DFV für Marketing und Vertrieb, zu der Auszeichnung: "Wir freuen uns sehr über das Rating. Es bestätigt das Konzept unseres Pflegetagegelds und unseren Anspruch, das leistungsfähigste Produkt anzubieten. Die Analyse dokumentiert außerdem, dass wir der führende Anbieter in diesem Segment sind und für den Verbraucher ein optimales Bedingungswerk entwickelt haben."
So leistet die DFV-DeutschlandPflege zum Beispiel bereits im Demenzfall uneingeschränkt. Für den Fall, dass Demenz und Pflegebedürftigkeit in einer versicherten Pflegestufe zusammenfallen, kann das Pflegegeld verdoppelt werden. Die Beitragsbefreiung bei Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und im Pflegefall ermöglicht eine besondere finanzielle Entlastung für den Verbraucher in einer solchen Engpass-Situation. Unabhängig, ob die Pflege zu Hause oder stationär erfolgt, stehen dem Versicherten immer 100 % des Pflegegeldes zur Verfügung. Die weltweite Leistung rundet das Angebot ab.