Um den anspruchsvollen ärztlichen Aufgaben der Zukunft gerecht zu werden, hat sich der Arzt der Zukunft stärker an einer ganzheitsmedizinischen Sichtweise zu orientieren und zusätzliche kommunikative Fähigkeiten sowie eine teamorientierte Patientenbetreuung in das Praxisgeschehen einzubauen.
Das Bildungsangebot dient dem Aufbau ganzheitlichen Basiswissens um dem interessierten Patienten eine kompetente und umfassende präventive Beratung zur Verfügung zu stellen. Es ergänzt das schulmedizinische Wissen des Mediziners und bietet dem Praxisteam einen konzeptionellen Leitfaden für die einzelnen Beratungs- und Informationsgespräche.
Die Beratungsinhalte umfassen eine Lebensstilberatung zu Ernährung, Bewegung und Denken und zielen auf ein gesteigertes Lebensgefühl und erhöhte Lebenskraft hin. Durch eine zwischen dem Mediziner und Patienten abgestimmte veränderte Lebensweise, die in den Alltag integriert wird, lernt der Patient eigenverantwortlich seine Gesundheit zu schützen und zu erhalten.
Die drei Säulen der ganzheitlichen präventiven Beratungsangebote:
Hin zu einem System, das verhindert, dass Krankheit entsteht und weg von einem System, dass erst dann in Kraft tritt, wenn Krankheit schon entstanden ist.
Gesundung trotz modernen Lebenswandels Kostenintensive, schmerzhafte Folgen einer zivilisierten Lebensweise zu reduzieren und dennoch einen modernen Lebenswandel zu ermöglichen, ist der Schwerpunkt des geschulten präventiven Beratungsangebotes.
Patientenrecht auf Entscheidung
Über die Hälfte der hausärztlichen Patienten legt Wert darauf, in die Entscheidungsfindung mit einbezogen zu werden. Der Patient trägt die Konsequenzen der Entscheidung über die Behandlungsfolgen und möchte umfassende informiert werden.
Am 06.12.2008 referiert der international tätige Referent Dr. Daugsch zu dem Thema "Integration von Prävention in Praxen".
Weitere spannende Seminare in diesem Jahr in Hannover:
08.11.2008 Erkennen der Grundwesenstypen U. Gaedeke
22.11.2008 Phytologie/Planzenheilkunde H. Will
13.12.2008 Umweltgifte Dr. Joachim Mutter
Weitere Informationen finden Sie: http://www.dgp-praevention.de .