„Dies ist eine hervorragende Anerkennung des Kommissionswegs. Die Top-Ergebnisse zeigen, dass der Weg über Arbeitsrechtliche Kommissionen zu besonders guten Gehältern und Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie führt“, freut sich Dietmar Prexl, Vorsitzender der Kommission für Unternehmensfragen im Diakonischen Werk Württemberg.
Das Diakonische Werk Württemberg hatte Ende Oktober die Webseite www.attraktiver-wuerttemberg.de ins Netz gestellt, um Führungskräfte, Mitarbeitende sowie die Fachöffentlichkeit über die besonders attraktiven Gehälter und Arbeitsbedingungen sowie die Besonderheiten der Verhandlung der Diakonie-Tarife zu informieren.
„Wir wollen damit ein klares Zeichen auch für die Attraktivität der Pflege- und Sozialberufe setzen,“ so Dr. Robert Bachert, Finanzvorstand des Diakonischen Werks Württemberg. „Das ist auch ein wichtiger Schritt zur Umsetzung unserer Strategischen Ausrichtung. Diese sieht die Thematisierung der notwendigen Anerkennung diakonischer Arbeit vor und den Einsatz für eine gesellschaftliche und politische Wertschätzung sozialer Berufe und Tätigkeiten.“ Zudem sei es für die gesamte Branche und die Zukunft der Pflege ein wichtiges Zeichen.“
Auf der Website www.attraktiver-wuerttemberg.de gibt es weitere Informationen.
Die Kommission für Unternehmensfragen
Die "Kommission für Unternehmensfragen und Trägerpolitik einschließlich Tarifpolitik" (KfU) besteht aus zehn Vertretern der Dienstgeber und wird von der Versammlung der Träger diakonischer Einrichtungen gewählt. Ihre Aufgaben sind insbesondere:
· Beratung der Rahmenbedingungen und ihre Folgen für die unternehmerische Betätigung in der Diakonie
· Beratung der Konzepte für Unternehmensführung
· Auseinandersetzung mit dem Erscheinungsbild diakonischer Arbeit aus ökonomischer und marktorientierter Sicht