Die Freiwilligen erfahren den Alltag und die Kultur ihres Gastlandes. Vor allem aber unterstützen sie ein Jahr lang die einheimischen Initiativen und lernen entwicklungspolitische und ökumenische Zusammenhänge kennen. Die Freiwilligen fördern Behinderte in Tansania, helfen mit, Jugendinitiativen in der Ukraine aufzubauen oder unterstützen interreligiöses Lernen in den palästinensischen Autonomiegebieten.
x-change will das Bewusstsein junger Menschen für globale Verantwortung und ent-wicklungspolitisches Engagement nachhaltig fördern. Die Teilnehmenden unterstützen die Entwicklungs- und Friedensarbeit vor Ort, fügen sich in die fremden Lebensbedingungen ein und lernen die andere Kultur kennen. Die Freiwilligen werden als Botschafterinnen und Botschafter der Projekte nach Deutschland zurückkehren.
Die Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Bereitschaft, sich auf sehr einfache Lebensverhältnisse einzulassen und vor und nach dem Dienst für die Projekte und das Programm aktiv zu sein.
Bewerbungsschluss ist der 5. Februar 2010.
Informationen zum Programm und Bewerbungsunterlagen für "x-change - weltwärts mit der Diakonie Württemberg" stehen online unter www.x-change-diakonie.de zur Verfügung, Informationen gibt es auch telefonisch: 0711/1656-113.