Der MachMit!Award würdigt soziales Engagement junger Menschen in Baden-Württemberg und rückt es in das Licht der Öffentlichkeit. Die Auszeichnung wird dabei in zwei Altersklassen verliehen: für Jugendliche zwischen 13 und 17 und für junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren. Mitmachen kann jede Einzelperson oder Gruppe, die sich in Baden-Württemberg engagiert. Dabei ist es egal, ob das Projekt bereits länger aktiv ist oder erst für den MachMit!Award ins Leben gerufen wird.
Im September 2013 konnten beim Jugendtag des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg insgesamt acht Preise verliehen werden, in jeder Alterskategorie wurde zusätzlich ein Sonderpreis vergeben: In der Altersgruppe von 13 bis 17 Jahren erhielten Schüler der Gustav-Werner-Schule aus Heilbronn mit ihrem Projekt "Café im Seniorengarten" den ersten Platz. Sie betreiben jeden Mittwochnachmittag das Café und fördern so die Begegnung zwischen den Generationen. In der Altersgruppe der 18- bis 27-Jährigen wurde das Projekt "Wahnsinn" von Kevin Mauch aus Reutlingen mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Er entwickelte gemeinsam mit psychisch Kranken ein T-Shirt-Label - eine Idee gelebter Inklusion mit viel Kreativität.
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine zwölfköpfige Jury. Sie setzt sich aus Vertretern von Diakonie, Jugendarbeit, Wissenschaft und Medien (SWR und bigFM) sowie aus jungen Freiwilligendienstleistenden zusammen. Der Einsendeschluss ist der 15. Juni 2014. Die feierliche Preisverleihung des MachMit!Awards findet dieses Jahr am 2. November 2014 in Bad Herrenalb im Rahmen der Mitarbeiter-UNI der Evangelischen Landeskirche in Baden statt.
Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen zum MachMit!Award gibt es bei den Pressestellen der Diakonischen Werke Baden und Württemberg, sowie im Internet unter: www.jugenddiakoniepreis.de. Dort finden Sie auch mehr Infos über alle Gewinner des vergangenen Jahres.