Diakonie und Erlacher Höhe trauern um Opfer des Brandes

Vier Tote beim Brand in der diakonischen Wohnungslosenhilfe in Calw / Trauergottesdienst in Calw am Montag, 24. August

(lifePR) (Stuttgart/Großerlach/Calw, )
"Wir sind entsetzt und tief erschüttert über den Brand in unserer Einrichtung in Calw. Wir trauern um die Toten dieses schweren Unglücks", so Wolfgang Sartorius, Vorstand der Erlacher Höhe, einer diakonischen Einrichtung für Wohnungslose und Arbeitslose. Heute früh kurz nach vier Uhr wurde der Brand bemerkt. Vier Personen konnten trotz schnellen und unermüdlichen Einsatzes der Feuerwehr nicht gerettet werden. Zwei Personen sind verletzt, eine davon schwer. Eine Person wird noch vermisst. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Zwölf Personen waren in dem Wohnheim für Wohnungslose untergebracht. Sie wohnen dort durchschnittlich für sechs Monate. Parallel arbeiten sie in den angeschlossenen Werkstätten. Die überlebenden Bewohner wurden umgehend seelsorgerlich und psychologisch betreut. Inzwischen ist auch eine vorübergehende Unterbringung für sie gefunden worden. Da das Haus sicherlich für längere Zeit nicht mehr nutzbar ist, wird nun eine längerfristige Unterbringung für die Bewohner gesucht und ein Ort für die Werkstätten sowie die Verwaltung der Erlacher Höhe, Außenstelle Calw, die ebenfalls in dem Haus untergebracht war. Die Stadt Calw wird die Erlacher Höhe bei der Suche unterstützen.

Erich Hartmann, Dekan in Calw, hat zugesagt, dass die Kirchengemeinde gemeinsam mit allen Betroffenen einen Trauergottesdienst organisieren wird. Er findet am Montag, 24. August, um 17 Uhr statt. Ab sofort liegt in der Stadtkirche in Calw auch ein Kondolenzbuch aus. Die Erlacher Höhe und Diakonie danken der Feuerwehr, der Polizei, der Stadt, der Notfallseelsorge, den Notfallhelfern des Deutschen Roten Kreuzes, der Stadt Calw mit Oberbürgermeister Manfred Dunst an der Spitze und der Evangelischen Kirchengemeinde in Calw für ihr engagiertes Eingreifen und für die schnelle Hilfe.