Ziel der geriatrischen Rehabilitation ist eine größtmögliche Selbstständigkeit nach einer schweren Erkrankung oder einem Sturz. Dadurch soll Pflegebedürftigkeit weitestgehend vermieden werden. Mit dem Geriatriekonzept in Baden-Württemberg aus dem Jahr 1989 und der Fortschreibung im Jahr 2001 wurde der Grundstein für eine über das Land hinaus anerkannte medizinische Versorgung mehrfach erkrankter alter Menschen gelegt.
Die LageS greift Fragen des Älterwerdens und des Zusammenlebens der Generationen auf. Sie fördert als Interessenvertretung der älteren Generationen Initiativen zur Verbesserung und Erweiterung der Seniorenarbeit und der Lebensbedingungen älterer Menschen, vorrangig in den Bereichen Bildung, Beratungs- und Hilfeangebote, Seelsorge und Freiwilligenarbeit.
In der Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Seniorinnen und Senioren in Württemberg (LageS) arbeiten Vertreterinnen und Vertreter der älteren Generationen sowie kirchliche Werke und Einrichtungen zusammen, die mit und für Seniorinnen und Senioren in der evangelischen Landeskirche in Württemberg tätig sind. Die LageS ist Mitglied in der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg und im Diakonischen Werk Württemberg.
Die Resolution finden Sie im Internet unter: www.diakonie-wuerttemberg.de/...