Ansprechpartner:in Frau Claudia Mann +49 711 1656334

"Keine Angst, Methusalem!"

Pressegespräch zum Abschlussfachtag des Projekts AltenPflegeHeimSeelsorge

Im Café Schöne Aussichten des Pflegeheims vorbeischauen, auch wenn dort kein eigener Angehöriger lebt. Sich als "Pate" einem Bewohner oder einer Bewohnerin verbunden fühlen. Oder: Mitglieder einer Kirchengemeinde und Mitarbeitende des Pflegeheims im Stadtteil setzen sich gemeinsam mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer auseinander. Im Café Pallium stärken sich Menschen, die einen schwerstkranken Angehörigen begleiten. Oder: Mitarbeitende in der Pflege werden vom Pflegeheim mit größerer Fürsorge bedacht, für sie sind entlastende Angebote entwickelt worden.

Dies sind Beispiele für Teilprojekte, die aus einem Modellprojekt von Diakonie und Lan-deskirche in Württemberg entstanden sind. Insgesamt 250 Mitwirkende haben neue und kreative Wege der seelsorglichen Begleitung von hochaltrigen Menschen erprobt. Am 26. März 2009 werden Ergebnisse aus der Praxis beim Abschlussfachtag präsentiert.

Zum Thema "Keine Angst, Methusalem!" laden wir Sie herzlich zum Pressegespräch ein am 26. März 2009, um 13 Uhr, im Haus der Wirtschaft, Konferenzraum Freiburg im 3.OG Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart

Als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner erwarten Sie:

Oberkirchenrätin Ilse Junkermann
Evangelische Landeskirche in Württemberg, Dezernentin "Theologische Ausbildung und Pfarrdienst"

Oberkirchenrat Helmut Beck
Diakonisches Werk Württemberg, Vorstandsvorsitzender

Cordula Ruppert
Café Schöne Aussichten und Patenmodell, Haigerloch

Andreas Schlegel
Begleitung für Mitarbeitende, Dr.-Vöhringer-Heim, Nürtingen

Martin Suchaneck
Trauercafé, Haus auf der Waldau und Evangelische Kirchengemeinde, Stuttgart-Degerloch