Story Box-ID: 119302

"Wir stehen hilflos vor Gott zwischen Aufschrei und Gottvertrauen"

Ökumenischer Trauergottesdienst für die Opfer des Brandes in Calw

Mit einem ökumenischen Trauergottesdienst haben sich heute Bewohner und Mitarbeitende der Erlacher Höhe, die Bewohner der Stadt Calw und Vertreter von Politik, Kirche und Gesellschaft von den Opfer des Brandes verabschiedet. In der vollbesetzten Stadtkirche sagte Erich Hartmann, Dekan des Kirchenbezirks Calw in seiner Traueransprache: "So stehen wir hilflos vor Gott in der Spannung zwischen Aufschrei und Gottvertrauen." Er erinnerte in seiner Predigt an das schreckliche Ereignis, bei dem vier Bewohner des Wohnheims für Wohnungslose der diakonischen Einrichtung Erlacher Höhe umgekommen sind und fragt sich, was in einem Menschen vorgegangen sei bei einer solch furchtbaren Tat. "Mir scheint, dass nur einem kranken Geist so etwas entspringen kann. Aber heute ist nicht der Tag des Urteilens und Verurteilens, sondern der Tag der Trauer und der Klage um vier Menschen, die mitten unter uns gelebt haben - Mitbürger unserer Stadt." Eines der Opfer ist Patrick Schilling, 38 Jahre. Die Namen der weiteren Opfer konnten nicht genannt werden, da die Identifizierung noch nicht abgeschlossen ist. Beim Fürbittengebet waren der Oberbürgermeister der Stadt Calw Manfred Dunst, der Vorstand der Erlacher Höhe Wolfgang Sartorius und der Leiter der Erlacher Höhe in Calw Andreas Reichstein beteiligt.

"Nach so einer Tragödie kann eine Stadt nicht zur Tagesordnung übergehen. Es ist deshalb gut, wenn wir uns zum Gottesdienst und zum Gebet versammeln", so Hartmann in seiner Predigt weiter. Er ist überzeugt, dass Gott kein Leid über Menschen bringen will. "Gott sehnt sich danach, dass wir das Leben in Fülle haben." Aber heute werde bewusst, wie verletzlich wir seien, wie schnell uns der Tod ereilen könne. Vor allem die Davongekommenen, die Mitarbeitenden der Erlacher Höhe und die Helfer würden teilweise lebenslang an den Bildern tragen müssen. "Was können wir noch tun? Die Klage und den unaussprechlichen Jammer vor Gott bringen. Worte für Stumme finden und mit denen schweigen, die sich nach Stille sehnen. In den Arm nehmen und diejenigen halten, die keinen Halt mehr haben. Trösten, wo Trost erbeten wird. Mit Worten der Zuversicht auf neues Leben und liebevolle Geborgenheit bei Gott alle segnen, die wir auf ihrem letzten Weg geleiten werden."

Letzten Mittwoch ist nachts um vier Uhr der Brand in dem Wohnheim für Wohnungslose der diakonischen Einrichtung Erlacher Höhe in Calw ausgebrochen. Vier Bewohner kamen bei dem schweren Unglück ums Leben. Zwei Bewohner konnten sich durch einen Sprung aus dem Fenster retten, einer davon wurde dabei schwer verletzt. Inzwischen ist geklärt, dass es Brandstiftung war. Ein Bewohner des Hauses hat nach eigenen Aussagen in suizidaler Absicht den Brand gelegt. Die Erlacher Höhe ist eine diakonische Einrichtung für wohnungslose und arbeitslose Menschen. In Calw betreut sie in verschiedene Wohneinheiten rund 50 Personen, 95 Personen arbeiten in den verschiedenen Werkstätten und 150 Personen besuchen täglich die verschiedenen Beratungsangebote.