Ansprechpartner:in Diakonischen Werk Württemberg +49 711 1656118

x-change - Auslandsfreiwilligendienst der Diakonie Württemberg mit Gütesiegel zertifiziert

Das Diakonische Werk Württemberg ist für seinen Auslandsfreiwilligendienst x-change von der Agentur Quifd ("Qualität in Freiwilligendiensten") ausgezeichnet worden. Vorausgegangen war ein intensiver Zertifizierungsprozess, der sich sowohl auf die Beratung, Vermittlung und Begleitung der Freiwilligen im In- und Ausland als auch auf die konkrete Qualität der Interaktion mit den Partnerprojekten erstreckte.

Zentrales Ziel von Quifd ist die Einführung eines Qualitätsmanagements für Freiwilligendienste, das gleichzeitig anspruchsvoll und alltagstauglich ist. Das Quifd-Gütesiegel, das für die Einhaltung von Qualitätsstandards vergeben wird, ist eine Orientierungshilfe für viele: für junge Menschen, die sich über verschiedene Anbieter von Freiwilligendiensten informieren wollen, für Eltern, für die Öffentlichkeit und nicht zuletzt für Geldgeber.

Die Diakonie Württemberg entsendet seit 2009 mit x-change Freiwillige nach Tansania, Palästina, Serbien und in die Ukraine. Im kleinen Rahmen werden Freiwillige intensiv betreut und vorbereitet. Inhaltlich wird besonderen Wert auf entwicklungspolitisches Engagement, interkulturelles und ökumenisches Lernen gelegt - auch nach der Rückkehr der Freiwilligen nach Deutschland.

"x-change" zeichnet sich insbesondere durch ein Reverse-Angebot aus, das es jungen Menschen aus dem Umfeld der Partnerprojekte im Gastland ermöglicht, in Deutschland mitzuarbeiten. Im Programm kooperiert die Diakonie daher mit Initiativen der diakonischen Mitglieder, die wiederum junge Menschen ins Freiwillige Soziale Jahr in Württemberg aufnehmen. So vernetzt dieser Freiwilligendienst junge Menschen über Grenzen hinweg und schafft nachhaltige Kontakte.

x-change wird im Rahmen des Programmes "weltwärts" mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Mehr Informationen über x-change - weltwärts mit der Diakonie Württemberg finden Sie unter www.x-change-diakonie.de. Mehr Informationen zum Gütesiegel unter www.quifd.de.