Die Streckenauswahl übernahm das sächsische Aushängeschild des Xterra-Sports, Ronny Dietz höchstpersönlich. "Ich kenne das Gelände, besser als meine Westentasche. Ich trainiere täglich in den Wäldern um Flöha. Ich habe die schönsten Lauf- und Radstrecken für dieses einzigartige Event ausgewählt." So der mehrfache Deutsche Meister im Xterra-Triathlon.
Die Veranstalter rechnen fest damit, daß einige der nationalen und internationalen Crossspezialisten versuchen werden, Ronny auf heimischen Boden zu besiegen. "Wir können ein äußerst spannendes Rennen erwarten, zumal sich bereits jetzt einige starke Athleten angemeldet haben", berichtet Michael Rieß vom Organisationsteam. "Aber nicht nur die Elite soll sportlichen Ehrgeiz zeigen. Für Cross-Neulinge bietet der Xterra-Erzgebirge eine "Sport"-Variante an", so Rieß weiter. Diese ist im Vergleich zum Wertungslauf der German Tour ein wenig verkürzt, dennoch von der Streckenführung ebenso anspruchsvoll. "Der Pfingstmontag ist ja zum Glück immer noch ein Feiertag, so daß sich die Athleten in aller Ruhe von den Strapazen erholen können", schmunzelt Mitorganisator und aktiver Triathlet Conrad Kebelmann.
Die Distanzen des Xterra-Erzgebirge (German Tour) betragen, 7 km Crosslauf, 26 km MTB und zum Abschluß noch einmal 3,5 km zu Fuß. Der Xterra-Sport führt über 3,5 km Lauf, 17 km MTB und erneut 3,5 km Crosslauf.
Das Start-/ Zielgelände befindet sich auf dem Sportplatz des Gymnasiums. Der Duathlonwettbewerb (beide Distanzen) startet um 10 Uhr. Das sportliche Programm wird abgerundet durch die Xterra-MTB-Challenge, welche um 14 Uhr ausgetragen wird.
Weiter Informationen zu Wettkampf und Anmeldung finden Sie unter www.xterra-erzgebirge.de.