Story Box-ID: 32540

Der dichte Bau GmbH Mainzer Landstr. 55 60329 Frankfurt am Main, Deutschland https://www.derdichtebau.de
Ansprechpartner:in Frau Michaela Born +49 6122 5871517
Logo der Firma Der dichte Bau GmbH
Der dichte Bau GmbH

Flachdächer für mehr Wohnraum - Darf’s ein bisschen mehr sein?

(lifePR) (Frankfurt, )
Die Gründe, warum man im eigenen Heim plötzlich mehr Platz benötigt, können vielfältig sein: Die Kinder werden älter und stellen höhere Ansprüche, ein Elternteil muss aus gesundheitlichen Gründen aufgenommen werden oder eine berufliche Veränderung fordert ein separates Arbeitszimmer. Und weil nach unten in der Regel nichts mehr geht, wird „in die Höhe“ gedacht: eine Etage wird aufgestockt.

Damit steht der Bauherr vor der nächsten Frage: Steildach oder Flachdach? An Argumenten gemessen muss das Votum hier eindeutig für das Flachdach ausfallen: Gerade Wände ohne Dachschrägen bringen mehr Wohnraum und ideale Stellmöglichkeiten für die Möbel. Die Nutzung als Dachterrasse bietet maximalen Erholungswert. Außerdem stellen Flachdächer ideale Voraussetzungen für die kombinierte Nutzung von Gründach plus Solartechnik dar und können so einen entscheidenden ökologischen Beitrag leisten.

Aber auch die Optik spielt eine wesentliche Rolle: Ob geneigt oder flach, das Dach prägt den Gebäudecharakter entscheidend. Geneigte Dächer sind dort schön, wo sie Tradition sind. Ein Steildach über ein flach konzipiertes Gebäude gestülpt wirkt häufig deplatziert und unharmonisch.

Bei der Aufstockung müssen wie auch beim Aufsatteln einige Punkte generell beachtet werden, wie beispielsweise: Statik, Brandschutz, Zugang, Baurecht und der Anschluss an das bestehende Leitungsnetz. Bei der Abdichtung des neuen Daches sollte auf den Einsatz und die fachgerechte Verlegung von belastbaren Qualitätsprodukten geachtet werden, denn dies ist der beste Garant für eine lange Lebensdauer und die Funktionssicherheit des Daches.

Weitere Informationen und Broschüren zu Abdichtungen mit Polymerbitumen- und Bitumenbahnen gibt es kostenlos per Mausklick unter www.derdichtebau.de oder telefonisch unter 069 – 25561314.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten