Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 486463

Erlebnis Akademie AG Hafenberg 4 93444 Bad Kötzting, Deutschland https://www.baumwipfelpfade.de
Ansprechpartner:in Frau Birgitt Hölzel +49 89 74888220
Logo der Firma Erlebnis Akademie AG
Erlebnis Akademie AG

Gigantisch Grün: Die Erlebnis AKADEMIE AG verbindet Team-Building mit Umweltschutz

(lifePR) (München, )
Die Erlebnis AKADEMIE AG aus Bad Kötzting, Vorreiter nachhaltiger Events und Incentives sowie Begründer der erfolgreichen Baumwipfelpfade, hat sich einem neuen Projekt verschrieben: "Gigantisch Grün". Dahinter verbergen sich verschiedene Events, die sich die Natur zum Vorbild nehmen und diese stark einbeziehen, um die Mitarbeitermotivation und die Corporate Social Responsibility mit natürlichen Mitteln zu stärken.

Team-Trainings, Seminare und Events festigen den Firmenzusammenhalt und erhöhen die Motivation der Mitarbeiter - soweit ist dies jedem Human Resources Manager bekannt. Dass sich auch die Natur als Ressource für die Stärkung des Teamgeistes nutzen lässt, weiß die Erlebnis AKADEMIE AG und kombiniert mit dem neuen Projekt "Gigantisch Grün" ökologische Bildung mit Incentive-Veranstaltungen. Sei es die Begleitung bei der Krötenwanderung, das gemeinsame Bauen von Aquädukten, Wildzäunen oder eines Bambusfahrrades - der Entfaltung in der Natur sind keine Grenzen gesetzt.

Natur belebt die Sinne

Kreativität und die Möglichkeit zur Reflexion bleiben im Büroalltag oftmals auf der Strecke. Umso interessanter ist es, wenn im Rahmen eines Green Events gemeinsam mit einem Ranger in der Wildnis die Analogien zur Arbeitswelt erkannt werden. "Das Prinzip Chaos oder gar das Rudelverhalten der Wölfe erschließen einem die eigene Kreativität und den kollegialen Zusammenhalt im Unternehmen", erklärt Linda Schadt, Leiterin des Geschäftsbereiches und Coach für Teamentwicklung in der Erlebnis AKADEMIE AG. "Wenn sich in der Natur das Team gemeinsam beweisen muss, werden die Strukturen und Abläufe spielerisch aber scharf sichtbar." Dadurch bekommen Führungskräfte und Teams frischen Wind und neue Perspektiven eröffnet und das ganz ohne sich von einem Motivationscoach die in der Theorie bekannten Vorgehensweisen erklären zu lassen.

Auch die Begrünung des Firmengeländes, Waldaufforsten oder der gemeinsame Nistkästenbau ermöglichen es, nachhaltige Entwicklung zu erleben und Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Aspekten zu berücksichtigen. Alle diese Aktionen haben zum Ziel, den Menschen wieder für die Natur zu sensibilisieren und gleichzeitig das Unternehmensklima und die Motivation von Führungskräften und Mitarbeitern zu verbessern.

Grüne Produkte selbst erarbeiten

Ein weiterer Bereich des "Gigantisch Grün"-Projekts besteht aus Workshops, in denen in Teamarbeit aus Naturmaterialien verschiedene grüne Produkte hergestellt werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um Flipcharts, die das Team einem Modell nachbaut, ohne einen einzigen Nagel oder ein Kunststoffteil zu verwenden. Ebenso kann es Mousepads oder einen Laptop-Koffer herstellen. Auch Papier schöpfen kann ausprobiert werden, um über den mühsamen Arbeitsgang die Sensibilität für das Produkt Papier wieder zu schärfen. Alle diese Produkte werden rundherum aus natürlichen Materialien hergestellt und regen neben dem Team-Erlebnis zum Nachdenken über die Natur und das eigene Konsumverhalten oder das des Unternehmens an. Denn zukunftsfähig zu wirtschaften bedeutet heutzutage für Unternehmen, ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge zu hinterlassen. Praktisch, wenn sich dies mit gleichzeitiger interner Kräftigung des Unternehmens verbinden lässt.

Etwas ganz besonderes ist zudem der gemeinsame Bau eines Fahrrads aus Bambus. Dies ist nicht nur in seiner Herstellung nachhaltig, sondern kann dann auch von den Mitarbeitern als umweltschonendes Fortbewegungsmittel eingesetzt werden - und ist zudem auch optisch ein Hingucker.

Grüne Action

Mit dem Team "AIR leben" bleiben die Mitarbeiter nicht auf dem Boden - auf dem Boden der Tatsachen müssen sie allerdings bleiben. Denn bei AIR leben geht es darum, in luftigen Höhen gemeinsam etwas zu bauen. Dabei kommt es nicht nur darauf an, die Vorgabe bestens umzusetzen, sondern auch in dieser Höhe die Nerven zu behalten und seine schwächeren Kollegen zu unterstützen. Dieser außergewöhnliche Event findet in den Hochseilparks der Erlebnis AKADEMIE AG statt.

Individuelle Nachhaltigkeit

Ob Seminar, Teamtraining oder Event, jede dieser Veranstaltungen wird individuell mit dem Kunden erarbeitet und speziell auf dessen Bedürfnisse, Wünsche und Budget angepasst. Ob es sich dabei um ein einmaliges Event mit Erlebnischarakter oder ein mehrtägiges Team-Training handelt, bei welchen auch in einem Partner-Hotel der Erlebnis AKADEMIE AG übernachtet werden kann, entscheidet der Kunden. In jedem Fall profitieren nicht nur die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und seine Mitarbeiter, auch die Natur kann einmal mehr aufatmen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.die-erlebnis-akademie.de/...

Website Promotion

Website Promotion

Erlebnis Akademie AG

Die Erlebnis AKADEMIE AG wurde 2001 in Bad Kötzting / Bayerischer Wald gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern von Outdoorprogrammen, Teamtraining und erlebnispädagogischen Dienstleistungen. Der weltweit längste Baumwipfelpfad in Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald (Eröffnung 2009, www.baumwipfelpfad.by) ist das bekannteste Bauwerk der Erlebnis AKADEMIE AG. Im Juli 2012 eröffnete die SKS Lipno s.r.o. (ein Joint Venture des tschechischen Tochterunternehmens der Erlebnis AKADMIE AG mit der tschechischen Firma Conduco AG) den ersten Baumwipfelpfad Tschechiens in Lipno am Moldaustausee. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt errichtete die Erlebnis AKADEMIE AG auf Rügen ein Naturerbe Zentrum inkl. Baumwipfelpfad und Erlebnisausstellung (Eröffnung Juni 2013 www.nezr.de). Bis 2015 sollen drei weitere Projekte entstehen: je ein Baumwipfelpfad im Steigerwald und im Schwarzwald sowie eine weitere Einrichtung im tschechischen Riesengebirge.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.