Mit seinen schräg nach außen geneigten und gekippten Hauptstützen ähnelt die einzigartige Holzkonstruktion des Aussichtsturms einem überdimensionalen Becher und fügt sich dennoch behutsam in die umliegende Natur ein. Auf dem dorthin führenden Wipfelpfad spazieren Besucher bereits zuvor bis zu 20 Meter über dem Waldboden und erleben auf Augenhöhe mit den Tannenspitzen den Wald aus einer völlig neuen Perspektive. Entlang des Weges erlernen sie bei interaktiven Sinnes- und Erlebnis-Elementen spielerisch Wissenswertes zur heimischen Natur- und Tierwelt mit Auerhahn, Heidelbeere & Co. Höhepunkt des Baumwipfelpfads ist der 40 Meter hohe Panorama-Turm. Trichterförmig gehen Entdecker hier Bahn um Bahn nach oben bis zur höchsten Ebene, wo ihr Blick auf einer 360-Grad-Tour über den gesamten Nordschwarzwald schweift. "Nach den erfolgreichen Projekten im Bayerischen Wald, auf Rügen und im tschechischen Lipno, freuen wir uns besonders, dass die Erlebnis AKADEMIE AG unsere Region als neuen Standort für den Baumwipfelpfad ausgewählt hat. Mit insgesamt 1.200 Metern Länge kratzt der Schwarzwälder Pfad sogar an der Weltrekord-Marke aus Neuschönau", so René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald.
Schon die Anreise zum Baumwipfelpfad Schwarzwald lohnt sich. Neben Parkmöglichkeiten direkt am Einstieg verkehrt seit über 100 Jahren die Sommerbergbahn - Baden-Württembergs höchste Standseilbahn - von Bad Wildbad auf das Plateau des Sommerbergs und eröffnet den Fahrgästen mit den neuen Panorama-Wägen eine freie Sicht auf die idyllische Kurstadt. Darüber hinaus führen insgesamt 235 Kilometer ausgeschilderte Wege die Wanderer auf und um den Sommerberg sowie in das angrenzende Naturschutzgebiet Wildseemoor. Radler, E-Biker und Mountainbiker entdecken hier neben Flusstouren wie dem Enztal-Radweg einen der größten Bikeparks Deutschlands sowie 800 Kilometer beschilderte Mountainbike-Strecken. "Der Baumwipfelpfad ist ein großer Gewinn für die Region und ein zukünftiges Highlight für jeden Ausflug bei uns im Enztal und dem gesamten Nördlichen Schwarzwald", freut sich Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Touristik Bad Wildbad GmbH über die Eröffnung im September 2014.
Weitere Informationen zum neuen Baumwipfelpfad gibt es bei der Erlebnis AKADEMIE AG telefonisch unter +49-(0)-7081-925094-13 sowie unter www.die-erlebnis-akademie.de oder bei der Touristik Bad Wildbad GmbH telefonisch unter +49-(0)-7081-10280 sowie unter www.bad-wildbad.de oder www.enztal.de. News, Bilder und Videos auf Facebook, flickr und YouTube.
Über das Enztal
Die Natur- und Gesundheitsregion Enztal am Rande des nördlichen Schwarzwaldes umfasst die Kur- und Ferienorte Bad Wildbad, Enzklösterle und Höfen an der Enz. Das Tal besticht durch weite Nadelwälder und sein rund 400 Hektar großes Hochmoor-Naturschutzgebiet, das unter anderem dem seltenen Auerhahn Schutz bietet. Deutschlandreisende entdecken im Enztal urige Holzhütten im Alpenstil. Auf 235 Kilometer Wanderwegen und 800 Kilometer Mountainbike-Trails kommen Aktivurlauber auf ihre Kosten. Die alte Tradition der Waldberufe und Veranstaltungen wie das Heidelbeerfest in Enzklösterle sowie die Kunst des Kirschtorten-Backens in Höfen runden das "Schwarzwalderlebnis pur" ab. Eingebettet in das Enztal liegt der renommierte Thermalort Bad Wildbad mit seinem historisch-orientalischen Palais Thermal, der Vital Therme, seinem abwechslungsreichen Kulturprogramm und dem ortsüberragenden Sommerberg. www.enztal.de
Über die Touristik Bad Wildbad GmbH
Die Touristik Bad Wildbad GmbH übernimmt zusammen mit der Enztal-Kooperation die touristische Vermarktung der Orte Bad Wildbad, Enzklösterle und Höfen an der Enz. Neben der Touristik Information betreibt sie in Bad Wildbad das historische Forum König Karls Bad, das Kurhaus und den Kurpark mit seiner Ladenzeile. Sie ist ebenfalls zuständig für die Organisation der kulturellen Veranstaltungen in Bad Wildbad. www.bad-wildbad.de