Im Jahr 906 wurde Volkach erstmals urkundlich erwähnt. 1258 wird Volkach zum ersten Mal als Stadt bezeichnet. Knapp 140 Jahre später darf Volkach die ersten eigenen Münzen prägen. Von dieser Jahrhundertealten Geschichte erzählt heute noch das historische Stadtbild. Wenn man einen Volkacher Bürger fragt, wie er seine Stadt beschreiben würden, erhält man folgende Antwort: Volkach ist eine schöne Kleinstadt mit restaurierten Bürger- und Winzerhäusern, einem mittelalterlichen Rathaus und einem lebendigen Altstadtleben. Hier haben Moderne und Tradition gleichermaßen ihren Platz.
Das Volkacher Motto lautet deshalb: "Leben wo andere Urlaub machen". Seit jeher ist die Stadtgeschichte durch den Weinbau und seine Winzer geprägt. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute Bestand hat. Möglichkeiten den Wein zu verkosten, gibt es viele. Die Winzer laden in ihre Vinotheken ein. Die Gastronomen bieten zum Wein das passende Essen und beim traditionellen Fränkischen Weinfest Mitte August trifft sich jung und alt um gemütlich beim Frankenwein zu feiern.
Auf den Spuren der Stadtgeschichte lässt sich innerhalb und außerhalb der Stadtmauern hervorragend wandern. Die Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten" mit der berühmten Riemenschneider-Madonna liegt in den Weinbergen oberhalb der Stadt. Das städtische Museum "Barockscheune" gewährt auf drei Etagen Einblicke in das Leben der Volkacher von damals und heute.
Wer nicht nur die Geschichte und den Orten sondern auch die Lebensfreude der Volkacher Bürger kennenlernen möchte, sollte sich 2008 folgende Termine besonders vormerken:
12. April Volkacher Jubiläumsnacht – Musik, Kabarett und Geschichte in der Stadt live erleben!
06. – 07. Juni Volkacher Lebensart – eine Stadt präsentiert sich musikalisch, künstlerisch und kulinarisch!
13. – 15. Juni Europa-Tage der Musik – Bayerns Zentralveranstaltung ist in Volkach zu Gast
14. – 19. August 60. Fränkisches Weinfest in Volkach
Für alle Fragen rundum das Thema Urlaub in Volkach und an der Mainschleife steht Ihnen die Touristinformation gerne zur Verfügung.