Im Seminar werden die Werkzeuge guter Kommunikation mit verschiedenen Personengruppen und in unterschiedlichen Situationen vermittelt. Sehr praxisorientiert, lernen die Teilnehmer die notwendigen Kommunikations- und Hilfsmittel, um mit jeder Situation souverän umgehen zu können und jederzeit ein optimaler erster Ansprechpartner zu sein.
In diesem Seminar werden die Werkzeuge guter Kommunikation mit verschiedenen Personengruppen vermittelt. Die Teilnehmer lernen sehr praxisorientiert sich der notwendigen Kommunikations- bzw. Hilfsmittel zu bedienen, um ein optimaler „Wegweiser“ und Ansprechpartner zu sein.
- Grundlagen der Kommunikation/Kommunikationsmodelle
- Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen (interkulturelle Kompetenzen in der täglichen Arbeit)
- Stil und Umgangsformen: Begrüßung, sicheres Auftreten, freies Sprechen, Small Talk, Kleidung, Aussehen des Arbeitsplatzes
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten bzw. schwierigen Situationen/Menschen
- Stressprävention und Notfallstrategien
- Fremd- und Selbstwahrnehmung (Präsentationswirkung, Selbstbewusstsein)
- Aktives Zuhören (den Kunden verstehen, den eigenen Blick schärfen), Fragetechniken
- Sich und das Krankenhaus positiv präsentieren
- Körpersprache und Distanzzonen
- Der gute Ton am Telefon – Erfolgreich telefonieren
- Die Stimme richtig einsetzen (Atmung, Tonlage, Lautstärke, Sprechgeschwindigkeit)
- Zeitmanagement
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