Im Seminar „Gesund führen – sich und andere“ (nach A. K. Matyssek, Anm. d. Red.) lernen die Führungskräfte, die vielfältigen Herausforderungen zu meistern und dabei gesund zu bleiben.
Das Konzept des zweitägigen Seminars zeigt die Rolle der Führungskräfte in Bezug auf die Erhaltung und Förderung der psychosozialen Gesundheit im Unternehmen. Gleichzeitig macht es deutlich, wie wichtig es ist, zunächst einmal auf die eigene Gesundheit zu achten. „Der erste Schritt hin zu einer gesundheitsgerechten Führung von Mitarbeitenden ist, sich selbst zu reflektieren, die Haltung zur eigenen Gesundheit zu überdenken“, betont die lizensierte „Gesund führen“-Trainerin Sabine Frieg.
Es gehe nicht darum, dass die Führungskräfte ihre Mitarbeitenden zum „Sport verdonnern“ oder zu einer Ernährungsumstellung motivieren sollen, damit sie gesünder leben. Das vorrangige Ziel sei, so erläutert Frieg, das Wohlbefinden zu fördern und damit die Arbeitsfähigkeit im Unternehmen insgesamt zu stärken. „Führungskräfte müssen sensibilisiert werden, um aufmerksam und wertschätzend auf ihre Mitarbeitenden zuzugehen und nachhaltig etwas zu ändern.“
Die Führungskräfte lernen nicht nur die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Führungsverhalten und den Anwesenheitsquoten der Mitarbeitenden, sondern auch, was gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung im Arbeitsalltag bedeutet und wie man sie systematisch im Team aufbauen kann. Dazu gehört beispielsweise Anerkennung der Leistungen und vor allem die Wertschätzung der Person z. B. durch das Übertragen von Verantwortung und persönliche Gespräche. Ebenso wichtig ist die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen durch regelmäßige Information. Das gibt Sicherheit. Ab und zu ein Lächeln wirkt ebenfalls Wunder und schafft Vertrauen, genauso wie Ansprechbarkeit und Rückfragen in stressigen Zeiten motivieren und den Druck bei den Mitarbeitenden reduzieren.
Sabine Frieg ist seit vielen Jahren erfolgreiche, zertifizierte Trainerin von Seminaren zu den Themen Gesund führen – sich und andere, Stressbewältigung, Selbstmanagement, Kommunikation und Wertschätzung. Ihre zum großen Teil langjährigen Kunden sind sowohl mittelständische als auch große, international agierende Unternehmen aus der Verwaltung, Industrie, Medizintechnik ebenso wie Kliniken.
Gemeinsam mit Tobias Hummel führt sie seit 10 Jahren die Marburger Agentur „die kommunikatöre“.
Weitere Informationen: www.die kommunikatoere.de